Tweetup

Tweetup #Iamhere

Exklusivführung in der Ausstellung „Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie“ am 13.11.2015

Mit einem Tweetup führten wir exklusiv durch die Ausstellung "Ich bin hier! Von Rembrandt zum Selfie". Erstmals veranstalteten Kunsthalle und Kulturkonsorten einen länderübergreifenden Tweetup gemeinsam mit zwei Museen in Frankreich und Schottland. Es sind die Partner-Museen des Ausstellungsprojektes, das Musée des Beaux-Arts in Lyon und die National Galleries of Scottland in Edinburgh. Der Tweetup vernetzte das digitale Publikum in drei Ländern.

 

Zu unserer Ausstellung „Ich bin hier!“ stand der internationale Tweetup #Iamhere ganz im Zeichen des Selbstporträts. In unserer Führung haben wir die Vielseitigkeit der Selbstbildnisse aus sechs Jahrhunderten in unterschiedlichen Medien gesehen. Inspiriert von Künstlern wie Rembrandt, Kirchner oder Warhol haben wir auch eigene Selbstdarstellungen ausprobieren – wir haben uns im Kunstprojekt FLICK_EU selbst porträtiert, uns in Kunst- und Selfie-Motive hineinfotografiert und sind in Rollen geschlüpft.

Spätestens seit der Renaissance haben Künstler selbstbewusst ihr eigenes Bild kreiert, sich inszeniert und ihr Image konstruiert. "Ich bin hier!" zeigt die Selbstvergewisserung des Künstlers in der Renaissance, die fulminante Zurschaustellungen im Barock, die empfindsame Subjektivität in der Romantik, die zunehmend schonungslose Sicht auf das Selbst in der Moderne, schließlich die obsessive Befragung des Ich in den Medien Fotografie und Video. Facetten der französischen, britischen und deutschen Kunstproduktion werden in der Ausstellung sichtbar, denn die rund 140 Werke kommen aus drei bedeutenden europäischen Sammlungen.  

In unserem Tweetup entdeckten kunstinteressierte Twitterati nach offiziellem Toresschluss des Museums mit den Kuratoren die Highlights der Ausstellung. Online waren auch Lyon und Edinburgh mit dabei und versorgten uns mit Informationen und Anekdoten über ihre Werke, die jetzt in Karlsruhe hängen.

Hashtag und Twitterwall

Der Hashtag des Tweetups lautete #Iamhere. Nachlesen (auch als Nicht-Twitterer) kann jeder auf dem Storify https://storify.com/kulturkonsorten/ich-bin-hier

Das Auge isst mit!

Unsere Sponsoren für Essen und Getränke sorgen für das leibliche Wohl und schöne Fotomotive für Foodlover.