Grosses Kastanienbraun mit Zeichen
Beschreibung
Der Katalane Antoni Tà pies, 1923 in Barcelona geboren, zählt mit seinen Werken zu den bedeutendsten informellen Künstlern seiner Zeit. „Großes Kastanienbraun mit Zeichen“ ist mit seinen ausladenden Maßen von 195 auf 260 Zentimetern und seiner materiellen Beschaffenheit – in die Marmorstaub, Gips und Holz eingingen – weniger ein Bild als ein schwergewichtiges Objekt, ein monumentales Relief, annähernd selbst ein Stück Wand, auf der sich Einschreibungen finden.
Die Komposition wird von einem großen Kreuz beherrscht. Die Oberfläche wirkt angegriffen. Risse tun sich auf, Material scheint abzublättern. Eine Art „J“, römische Ziffern oder Buchstaben werden in der oberen rechten Ecke sichtbar.
Das Thema der Wand beschäftigte Tà pies seit Kindertagen. Er schrieb dazu: „Es sind Erinnerungen aus meiner Kindheit und aus meiner ersten zwischen Mauern eingesperrten Jugend, in der ich die Kriege erlebte. Das ganze Drama, an dem die Erwachsenen litten, und die ganze grausame Phantasie einer Zeit, die inmitten so vieler Katastrophen ihren Trieben ausgeliefert schien, zeichneten sich vor meinen Augen ab und hinterließen in mir ihre Spuren.“ Spuren, die sich dann in den Werken des politisch engagierten Künstlers niederschlugen, die er aber nie eindeutig historisch, auf den Spanischen Bürgerkrieg oder den Zweiten Weltkrieg, verengt verstanden wissen wollte. Wandmotive wurden vielmehr zu einer prinzipiellen Folie, auf der sich andeutet, wie existenzielle, historische, soziale und öffentliche Prozesse in materiellen Verhältnissen sichtbar werden.
Daten und Fakten
Titel | Grosses Kastanienbraun mit Zeichen |
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Künstler*in | Antoni Tà pies |
Entstehungszeit | 1961 |
Inventarnummer | 2702 |
Maße Bildträger | H 195cm B 260cm |
Maße Rahmen | H 197.8cm B 263.5cm T 9cm |
Material | Leinwand auf Sperrholz |
Technik | Marmorsand Ölfarbe Leim Gips |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
Im Jahr 2010 wurde Antoni Tà pies in den erblichen Adelsstand erhoben, zum Marqués de Tà pies.
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o. T.
Galleria il Collezionista 1971, Nr. 27
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Antoni Tà pies. Exposition rétrospective 1946-1973
Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris / Musée d'Art et d'Histoire de Genève au Musée Rath, Genf;
Palais des Beaux-Arts, Charleroi
1973-1974, Nr. 29 -
Antoni TÃ pies
Louisiana Museum for Moderne Kunst 1974, Nr. 29
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Antoni TÃ pies. Retrospektive 1946-1973
Nationalgalerie 1974, Nr. 26
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TÃ pies
1974, Nr. 26
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TÃ pies
1974, Nr. 26
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TÃ pies
Fondation Maeght 1976, Nr. 19
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TÃ pies
1976, Nr. 17
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1970: TÃ pies
Cirici, Alexandre
Testimoni del silenci -
1971: TÃ pies
Cirici, Alexandre
Zeuge des Schweigens -
1972: TÃ pies
Cirici, Alexandre
Witness of Silence -
1981: Neuerwerbungen 1980
Staatliche Kunstsammlungen in Baden-Württemberg (Hg.)
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1981: Geklecks, Geschmier, Geschmaddere
Neysters, Silvia
Saaltext -
1982: TÃ pies
Benincasa, Carmine; Calvesi , Maurizio; Sgarbi, Vittorio
Opere dal 1946 al 1982 -
1984: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1972-1984
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
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1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1990: TÃ pies
Augusti, Anna
The Complete Works -
1992: TÃ pies
Franzke, Andreas