Antoni Tàpies - Grosses Kastanienbraun mit Zeichen

Grosses Kastanienbraun mit Zeichen

Antoni Tàpies

Maße:
H 195cm B 260cm 
Jahr:
1961
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Der Katalane Antoni Tàpies, 1923 in Barcelona geboren, zählt mit seinen Werken zu den bedeutendsten informellen Künstlern seiner Zeit. „Großes Kastanienbraun mit Zeichen“ ist mit seinen ausladenden Maßen von 195 auf 260 Zentimetern und seiner materiellen Beschaffenheit – in die Marmorstaub, Gips und Holz eingingen – weniger ein Bild als ein schwergewichtiges Objekt, ein monumentales Relief, annähernd selbst ein Stück Wand, auf der sich Einschreibungen finden.

Die Komposition wird von einem großen Kreuz beherrscht. Die Oberfläche wirkt angegriffen. Risse tun sich auf, Material scheint abzublättern. Eine Art „J“, römische Ziffern oder Buchstaben werden in der oberen rechten Ecke sichtbar.

Das Thema der Wand beschäftigte Tàpies seit Kindertagen. Er schrieb dazu: „Es sind Erinnerungen aus meiner Kindheit und aus meiner ersten zwischen Mauern eingesperrten Jugend, in der ich die Kriege erlebte. Das ganze Drama, an dem die Erwachsenen litten, und die ganze grausame Phantasie einer Zeit, die inmitten so vieler Katastrophen ihren Trieben ausgeliefert schien, zeichneten sich vor meinen Augen ab und hinterließen in mir ihre Spuren.“ Spuren, die sich dann in den Werken des politisch engagierten Künstlers niederschlugen, die er aber nie eindeutig historisch, auf den Spanischen Bürgerkrieg oder den Zweiten Weltkrieg, verengt verstanden wissen wollte. Wandmotive wurden vielmehr zu einer prinzipiellen Folie, auf der sich andeutet, wie existenzielle, historische, soziale und öffentliche Prozesse in materiellen Verhältnissen sichtbar werden.

Daten und Fakten

Titel Grosses Kastanienbraun mit Zeichen
Künstler*in Antoni Tàpies
Entstehungszeit 1961
Inventarnummer 2702
Maße Bildträger H 195cm B 260cm
Maße Rahmen H 197.8cm B 263.5cm T 9cm
Material Leinwand auf Sperrholz
Technik Marmorsand Ölfarbe Leim Gips
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.