François Boucher - Zwei Schäferinnen

Zwei Schäferinnen

François Boucher

Maße:
H 64cm B 80.5cm 
Jahr:
1760
Ort:
ZKM

Beschreibung

1759 bot der erfolgreiche Maler François Boucher dem Kunstagenten der badischen Markgräfin Karoline Luise an, zwei Gemälde zum Sonderpreis zu malen. Grund dafür mag wohl der Siebenjährige Krieg gewesen sein, der seit 1756 in Europa geführt wurde. In Zeiten des Krieges hatten Künstler einen schweren Stand, da die Aristokratie meist kein Geld für teure Erwerbungen ausgab.

Vermutlich handelt es sich bei den beiden Auftragswerken der Markgräfin um Pendants mit einem narrativen Zusammenhang: Im ersten Gemälde hat ein Bote einer jungen Schäferin einen Liebesbrief überbracht. Aus dem Hintergrund beobachtet er, wie die Freundin der Angebeteten den Brief vorliest. Das verzückte Gesicht der Auserwählten lässt darauf schließen, dass sie die Gefühle des Verehrers erwidert. Das Geschehen ist in eine üppige Landschaft eingebettet. Neben stilllebenhaften Elementen wie den Blumenkörben, ist die Szene mit Tieren angereichert, auf die Karoline Luise ausdrücklich Wert legte

Auf den Liebesbrief folgt ein intimes Rendezvous (siehe Boucher: „Schäfer und Schäferin“, Inv. 479). Nebeneinander gehängt ergeben die Werke eine überzeugende Gesamtkomposition: Die Figurenpaare wenden sich einander zu, die Skulpturen bilden eine äußere Rahmung und in der Mitte öffnet sich die Landschaft in die Tiefe.

Ein ähnliches Gemäldepaar schuf Boucher bereits 1750 für Madame Pompadour. Die Erzählung wurde später zu einem vierteiligen Zyklus erweitert, der nach der Salonausstellung von 1765 in den Besitz der Salonnière Madame Geoffrin, einer Bekannten von Karoline Luise von Baden, überging.

Daten und Fakten

Titel Zwei Schäferinnen
Künstler*in François Boucher
Entstehungszeit 1760
Inventarnummer 480
Maße Bildträger H 64cm B 80.5cm
Maße Rahmen H 82cm B 95.8cm T 10.5cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Genre Genre
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.