Vogel (Oiseau)
Beschreibung
Max Ernst ist einer der wichtigsten Künstler des Surrealismus, jener Kunst, die Elemente aus dem Unterbewussten in phantastischen Bildern und Objekten ans Licht zu bringen suchte. Die Holzskulptur mit dem Titel „Vogel (Oiseau)“ entstand um 1924. Das Werk ist eine Collage aus Fundstücken.
Vermutlich verwendete der Künstler für die Herstellung seiner materiell einfach wirkenden, aber formal raffinierten Komposition Holzabfälle aus einer Möbelschreinerei. Vom Sockel erhebt sich der Körper eines schlanken Geschöpfs mit stolzem Schwung. Es biegt sich elegant zurück und in die Höhe. Kurze Flügel setzen unterhalb der angedeuteten Leibesmitte an. Diese Flügel wirken wie eng an den Körper gelegt. Die Bewegung in die Senkrechte mündet in einen fast rechteckigen Kopf mit einem aus zwei Holzbrettchen zusammengesetzten Schnabel.
Im Schaffen des im deutschen Brühl geborenen Künstlers, der 1922 nach Paris übersiedelte und 1941 in die USA ins Exil ging, spielen Vögel ein bedeutsame Rolle. Teilweise sind sie das verwandelte, andere Ich des Künstlers, teilweise Tiere, die einer überirdischen Sphäre angehören, Fabelwesen aus einer Welt „über der Wirklichkeit“ (aus dem Französischen abgeleitet also: „surreal“). Max Ernst nannte sich selbst und seine Vogelkreaturen gelegentlich „Loplop“. Der Vogel in der Sammlung der Kunsthalle war vermutlich zeitweilig Teil eines Ensembles von Figuren, die Ernst als „Vogelfriedhof“ bezeichnete.
Daten und Fakten
Im Jahr 1942 publizierte Max Ernst im Kunstmagazin „View“ einen autobiographischen Text, der seine Beziehung zu Vögeln beschreibt: Darin erzählt er sowohl vom Tod seines Lieblingsvogels, eines Kakadus, der den Namen „Hornebom“ trug, als auch von seiner angeblichen eigenen Geburt aus einem Vogelei. Sich selbst bezeichnete der Künstler mitunter in Titeln seines Spätwerks als „Schnabelmax“.
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Dada, Surrealism and Their Heritage
The Museum of Modern Art, New York;
Los Angeles County Museum
The Art Institute of Chicago
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Max Ernst. Dada and the Dawn of Surrealism
The Museum of Modern Art, New York;
The Menil Collection, Houston
The Art Institute of Chicago
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Künstlerträume - Vogelwelten. Max Ernst - Hans Arp
Bahnhof Rolandseck 29.03. - 03.06.1996
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Max Ernst. Sculptures, maisons, paysages
Musée national d' art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris;
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
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05.09. - 29.11.1998
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Max Ernst. A Retrospective
The Metropolitan Museum of Art, New York 07.04. - 10.07.2005
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Kunst lebt. Die Welt mit anderen Augen sehen
Kunstgebäude Stuttgart 25.05. - 24.09.2006
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Max Ernst. Im Garten der Nymphe Ancolie
Museum Tinguely, Basel 12.09.2007 - 27.01.2008
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Max Ernst. Traum und Revolution
Louisana Museum of Modern Art, Humlebaek 07.02. - 01.06.2009
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Unsere Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.04. - 03.10.2011
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Joseph Cornell et le Surréalisme
Musée des Beaux-Arts, Lyon 15.10.2013 - 15.01.2014
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Von Rodin bis Giacometti. Plastik der Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 28.11.2009 - 28.02.2010
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1975: Oeuvre-Katalog
Spies, Werner (Bearb.); Metken, Sigrid und Günter (Bearb.)
Werke 1906-1926 -
1979: Important Impressionist and Modern Paintings
Sotheby's
Katalog vom 05.12.1979 -
1982: Max Ernst
Spies, Werner
Loplop -
1991: Max Ernst
Spies, Werner (Hg.)
Retrospektive zum 100. Geburtstag -
1996: Hans Arp - Max Ernst
Gohr, Siegfried
Künstlerträume Vogelwelten -
2002: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Holsten, Siegmar
Neuerwerbungen 2001 -
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
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2007: Im Garten Nymphe Ancolie
Spies, Werner
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2009: Von Rodin bis Giacometti
Holsten, Siegmar
Plastik der Moderne -
2011: Kunststraßen
Hinrichs, Susanne; Becker;, Kathrin
7 Entdeckertouren im deutschsprachigen Raum -
2013: Joseph Cornell et les surréalistes à New York
Affron, Matthew; Lecoq-Ramond, Sylvie; Cornell, Joseph
Musée des Beaux-Arts de Lyon, 18.10.2013 - 10.02.2014