Théodore Géricault - Studienblatt

Studienblatt

Théodore Géricault

Maße:
H 16,8 cm  B 34,9 cm  
Jahr:
Erstes Viertel 19. Jh.
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Dieses Studienblatt ist deutlich von Michelangelos Sixtinischer Kapelle (1508–1512) inspiriert und zeigt Géricaults unmittelbare zeichnerische Reaktion auf die eindrucksvollen Wandmalereien im Vatikan, die er während eines Italienaufenthaltes 1816 sah. Die Zeichnung könnte daher durchaus vor Ort entstanden sein. In mehreren Linien und Strichlagen probierte der Künstler auf der rechten Blattseite Pinsellavierungen und Federstärken aus, wobei einige Tuschkleckse einen lockeren und zwanglosen Arbeitsprozess bezeugen. In manchen Figuren sind die Renaissance-Vorbilder direkt ablesbar, andere wurden bereits beim Zeichnen künstlerisch abgewandelt. Identifizierbar sind etwa einige Körper aus dem Jüngsten Gericht sowie die berühmte Gestalt des Adam aus der Schöpfungsgeschichte.

Géricaults Michelangelo-Rezeption ist von größter Tragweite für sein Werk und lässt sich vor allem in seinem berühmtesten Werk, dem „Floß der Medusa“ (heute im Louvre), deutlich ablesen. So tauchen einige der hier kopierten und veränderten Figuren in abgewandelter Form auch in den dramatisch inszenierten Körpern des großen Gemäldes auf.

Der jung verstorbene Théodore Géricault gilt in seiner zeichnerischen und malerischen Ausdrucksstärke als früher Vertreter der französischen Romantik. Diese Skizzen sind ein deutliches Beispiel für den dynamisch-bewegten Zeichenstil, der sich gegen die strenge Formensprache des Klassizismus wandte und eine neue Auseinandersetzung mit den Werken Michelangelos begründete.

Weitere digitale Angebote zu Théodore Gericaults "Studienblatt"

Auf der Abbildung des Studienblattes von Théodore Géricault sind verschiedene Skizzen und Studien von Körperteilen zu sehen.

Sammlungszugänge der letzten Jahre

Die Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe blickt auf über 800 Jahre Kunstgeschichte zurück und wurde mit Théodore Gericaults Studienblatt. Sammeln gehört zu den fundamentalen Aufgaben von Museen. Mit regelmäßigen Erwerbungen wird die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe diesem Verantwortungsbereich gerecht.

Daten und Fakten

Titel Studienblatt
Künstler*in Théodore Géricault
Entstehungszeit Erstes Viertel 19. Jh.
Inventarnummer 2017-3
Maße Blatt H 16,8 cm  B 34,9 cm  
Material Papier
Technik Feder in Braun Lavierung
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.