Barriere-Freiheit

Hinweise zur Barriere-Freiheit

Haben Sie Fragen zum Thema Barriere-Freiheit?
Gerne planen wir Ihren Besuch in der Kunst-Halle Karlsruhe gemeinsam.
Bitte melden Sie sich dafür bei unserem Service-Büro.
Sie können uns anrufen: 0721 926 33 70.
Oder Sie können uns eine E-Mail schicken: info@kunsthalle-karlsruhe.de.

Unser Museum ist in einem alten Gebäude.
Darum ist Barriere-Freiheit manchmal ein schwieriges Thema.
Aber:
Wir haben Lösungen für unser Museum gefunden.
Und wir wollen noch besser werden.

Wie komme ich mit dem Roll-Stuhl in die Gebäude der Kunst-Halle Karlsruhe?

Es gibt eine Tür an der Rück-Seite vom Haupt-Gebäude.
Da gibt es eine Klingel.
Wir haben einen Treppen-Lift.
Er funktioniert wie ein Aufzug.
Der Treppen-Lift ist 70 x 88 Zentimeter breit.

Auch die Orangerie und die Junge Kunst-Halle haben einen Hinter-Eingang.
Der Hinter-Eingang ist barriere-frei.

In der Jungen Kunst-Halle kommt man über den Treppen-Lift zur Ausstellung im Erdgeschoss.
Aber:
Es gibt auch Aktions-Räume im Ober-Geschoss.
Sie sind nicht barriere-frei.
Man kommt nur über eine Treppe in die Aktions-Räume.

Toiletten

Im Haupt-Gebäude finden Sie Toiletten im Unter-Geschoss.
Vor der Toilette gibt es auch einen Wickel-Tisch.

In der Orangerie finden Sie die Toiletten am Übergang zum Schau-Gewächshaus.
In der Jungen Kunst-Halle finden Sie die Toiletten im Unter-Geschoss und im 1. Ober-Geschoss.

In allen 3 Häusern gibt es Behinderten-Toiletten.

Roll-Stuhl / Geh-Hilfen

Leider können Sie bei uns keine Roll-Stühle ausleihen.
Und auch keine Geh-Hilfen.
[Geh-Hilfe ist ein anderes Wort für eine Krücke oder einen Geh-Stock.]

Assistenz-Tiere

Haben Sie ein Assistenz-Tier?
Also zum Beispiel einen Blinden-Hund?
Dann müssen Sie uns Ihren Behinderten-Ausweis zeigen.
Dann können Sie das Assistenz-Tier mit in die Ausstellung mitnehmen.

Sitz-Gelegenheiten

In den Ausstellungs-Räumen gibt es einige Sitz-Möglichkeiten.
Und am Eingang gibt es Klapp-Hocker.
Die können Sie sich mit in die Ausstellung nehmen.

Angebot für schwer-hörige Besucher und Besucherinnen

Sind Sie schwer-hörig?
Wir haben verschiedene Angebote für schwer-hörige Besucher und Besucherinnen.
Wir haben
• Kopf-Hörer für Hör-Geräte
• Induktions-Schleifen

Gerne beraten wir Sie dazu.
Melden Sie sich bei unserer Besuchs-Information.
Sie können uns anrufen: 0721 926 26 96.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben: info@kunsthalle-karlsruhe.de.

Zurück zur Startseite Leichte Sprache

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über das Geschehen hinter den Kulissen der Kunsthalle.