Dr. Johanna Scherer, 1. Juli 2019

Das Baldung-Team

Wer ist das kuratorische Team, das sich seit Monaten mit der Großen Landesausstellung Hans Baldung Grien beschäftigt?

Porträt von Dr. Holger Jacob-Friesen, Kurator der Baldung-Ausstellung

Dr. Holger Jacob-Friesen

Holger Jacob-Friesen ist bereits seit 20 Jahren Teil des kuratorischen Teams der Kunsthalle und der wissenschaftliche Leiter des Museums. In dieser Zeit hat er zahlreiche Ausstellungen gemacht, wobei seine Leidenschaft vor allem dem Spätmittelalter und der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts gilt. Hans Baldung Grien lernte er erstmals kennen, als er während seiner Studienzeit in Basel Führungen durch das dortige Kunstmuseum gab. Die wunderbaren Baldung-Werke dieser Sammlung, allem voran das Jugendliche Selbstporträt, ließen ihn seitdem nicht mehr los.

Porträt von Dr. Julia Carrasco, Ko-Kuratorin der Baldung-Ausstellung

Dr. Julia Carrasco

Julia Carrasco ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Baldung-Team der Kunsthalle. Zuvor promovierte sie über die Darstellung des Sündenfalls bei Hans Baldung Grien. Ihr ausgeprägtes Interesse für die Altdeutsche Kunst konnte sie auch während ihres wissenschaftlichen Volontariats an der Gemäldegalerie Alte Meister in Kassel einbringen, wo sie u.a. an einer Ausstellung zu Lucas Cranach d. Ä. mitarbeitete. Die schöne Aussicht, dass im November nun zahlreiche Baldung-Werke aus aller Welt unter dem Dach der Kunsthalle Karlsruhe versammelt sein werden, treibt sie an.

Porträt von Dr. Johanna Scherer, wissenschaftliche Volontärin im Baldung-Team

Dr. Johanna Scherer

Johanna Scherer hat 2017 ihr wissenschaftliches Volontariat an der Kunsthalle begonnen und wirkt seitdem an den Vorbereitungen zur Baldung-Ausstellung mit. Sie beschäftigte sich schon zuvor intensiv mit der Kunst des 16. Jahrhunderts und promovierte zu Künstlerselbstbildnissen aus dieser Zeit. Daher konnte sie sich für die Möglichkeit, die Ausstellung mit zu gestalten, direkt begeistern. An ihrer Arbeit liebt sie, dass es so vieler verschiedener Schritte bedarf, um eine gelungene Ausstellung zu kuratieren und ihre Tätigkeit dadurch sehr vielseitig ist.