Das Baldung-Team
Wer ist das kuratorische Team, das sich seit Monaten mit der Großen Landesausstellung Hans Baldung Grien beschäftigt?
Dr. Holger Jacob-Friesen
Holger Jacob-Friesen ist bereits seit 20 Jahren Teil des kuratorischen Teams der Kunsthalle und der wissenschaftliche Leiter des Museums. In dieser Zeit hat er zahlreiche Ausstellungen gemacht, wobei seine Leidenschaft vor allem dem Spätmittelalter und der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts gilt. Hans Baldung Grien lernte er erstmals kennen, als er während seiner Studienzeit in Basel Führungen durch das dortige Kunstmuseum gab. Die wunderbaren Baldung-Werke dieser Sammlung, allem voran das Jugendliche Selbstporträt, ließen ihn seitdem nicht mehr los.
Dr. Julia Carrasco
Julia Carrasco ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Baldung-Team der Kunsthalle. Zuvor promovierte sie über die Darstellung des Sündenfalls bei Hans Baldung Grien. Ihr ausgeprägtes Interesse für die Altdeutsche Kunst konnte sie auch während ihres wissenschaftlichen Volontariats an der Gemäldegalerie Alte Meister in Kassel einbringen, wo sie u.a. an einer Ausstellung zu Lucas Cranach d. Ä. mitarbeitete. Die schöne Aussicht, dass im November nun zahlreiche Baldung-Werke aus aller Welt unter dem Dach der Kunsthalle Karlsruhe versammelt sein werden, treibt sie an.
Dr. Johanna Scherer
Johanna Scherer hat 2017 ihr wissenschaftliches Volontariat an der Kunsthalle begonnen und wirkt seitdem an den Vorbereitungen zur Baldung-Ausstellung mit. Sie beschäftigte sich schon zuvor intensiv mit der Kunst des 16. Jahrhunderts und promovierte zu Künstlerselbstbildnissen aus dieser Zeit. Daher konnte sie sich für die Möglichkeit, die Ausstellung mit zu gestalten, direkt begeistern. An ihrer Arbeit liebt sie, dass es so vieler verschiedener Schritte bedarf, um eine gelungene Ausstellung zu kuratieren und ihre Tätigkeit dadurch sehr vielseitig ist.
War heute da. Kunst aus dem 16. Jhd. – man muss es mögen.
Ein treffender Untertitel „heilig | unheilig“ . Vieles gesehen, was ich nicht erwartet hätte. Ich bin begeistert und kann es nicht in Worte fassen. Eine starke Ausstellung.
Vielen Dank
Vielen Dank für diese positive Rückmeldung, über die wir uns sehr freuen. Schön, dass Sie die Ausstellung einen Eindruck hinterlassen hat.
Viele Grüße aus der Kunsthalle
Tabea Schwarze