Kategorie Aus der Kunsthalle

Auf dem Bild ist ein Kran zu sehen und man sieht, wie ein großes Gemälde in einer Transportkiste durch das Fenster gehoben wird.
Der Umzug der Großformate
Foto von Marcel van Eeden vor einer großen Abbildung eines Gummidruckes
Marcel van Eedens Künstlerische Forschung zu Hans Thoma
Auf dem Foto ist Prof. Dr. Frédéric Bußmann zu sehen.
Prof. Dr. Frédéric Bußmann im Gespräch mit Anke von Heyl
Abbildung eines Gemäldes von Jean-Etienne Liotard aus der Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe, das die Markgräfin Karoline Luise von Baden vor einer Staffelei zeigt. Sie trägt ein elegantes Kleid.
Die heimliche Gründerin der Karlsruher Kunsthalle
Detailansicht des Stillebens mit Blumen und Goldpokalen von Clara Peeters. Man sieht einen der Pokale, in dessen Spiegelungen man mehrfach die Künstlerin erkennen kann.
Female Selfmarketing im 17. Jahrhundert
Foto des aufgeschlagenen Klebeband 1. Die aufgeschlagene Seite zeigt Blatt 10, das sowohl eine Zeichnung von zwei stolzen Greifen als auch eine Zeichnung vom Wellenrankenrelief in der Villa Medici zeigt.
Digitale Möglichkeiten in der Zeichnungsforschung – eine Teamarbeit

Im Blogbeitrag berichtet Dr. Dorit Schäfer über die Karlsruher Klebealben Piranesis mit über 300 Zeichnungen, die im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes in einer explorativen Datenbank öffentlich gemacht wurden.

Prof. Dr. Pia Müller-Tamm im Interview
Direktorin Pia Müller-Tamm im Gespräch mit Comedian Jakob Schwerdtfeger
Das Gemälde stellt zahlreiche kleine Personen dar, die alltäglichen Arbeitsaufgaben und Vergnügungen nachgehen. Im Mittelpunkt sieht man eine größer dargestellt Frau, die den Kopf in die Hand gestützt hat.
Kunst und Humor: Warum die Kunst mehr Nahbarkeit verdient hat
Sammlungsleiter Prof. Dr. Holger Jacob-Friesen steht in einem Ausstellungsraum der Kunsthalle Karlsruhe. An der Wand hängen die beiden Pastellbildnisse von Jean-Marc Nattier, die Joseph-Nicolas-Pancrace Royer und Louise Geneviève Royer zeigen. Der Vordergrund ist leicht unscharf und zeigt Kisten.
Ein Glücksfall der jüngeren Sammlungsgeschichte
Fotomontage von dem Gemälde "Felslandschaft mit Nomadenfamilien", das in der Mitte zerteilt wurde.
Geschätzt, zerteilt und wiedervereint