Kategorie Digitales

Links ist ein Kunstwerk von Albrecht Dürer zu sehen. Rechts und in der Mitte liegen handschriftliche Notizen dazu.
Von der Wand ins Netz, oder: Wie die Kunst ins Internet kommt
Auf dem Bild ist ein Kran zu sehen und man sieht, wie ein großes Gemälde in einer Transportkiste durch das Fenster gehoben wird.
Der Umzug der Großformate
Foto des aufgeschlagenen Klebeband 1. Die aufgeschlagene Seite zeigt Blatt 10, das sowohl eine Zeichnung von zwei stolzen Greifen als auch eine Zeichnung vom Wellenrankenrelief in der Villa Medici zeigt.
Digitale Möglichkeiten in der Zeichnungsforschung – eine Teamarbeit

Im Blogbeitrag berichtet Dr. Dorit Schäfer über die Karlsruher Klebealben Piranesis mit über 300 Zeichnungen, die im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes in einer explorativen Datenbank öffentlich gemacht wurden.

Das Gemälde stellt zahlreiche kleine Personen dar, die alltäglichen Arbeitsaufgaben und Vergnügungen nachgehen. Im Mittelpunkt sieht man eine größer dargestellt Frau, die den Kopf in die Hand gestützt hat.
Kunst und Humor: Warum die Kunst mehr Nahbarkeit verdient hat
Foto der Kick-Off-Veranstaltung mit der Bühne und einem großen Bildschirm im Fokus.
Coding da Vinci 2022: Wie ein Kulturhackathon verbindet und vermittelt
Abbildung des digitalen Hochaltars in der Großen Landesausstellung Hans Baldung Grien. Davor stehen zwei Personen und betrachten eine Installation.
Der „digitale Hochaltar“: Eintauchen in Baldungs Bilderwelten
Foto einer Museumsbesucherin, die Fotos im Ausstellungsraum aufnimmt
Von der Kunst, sich zu verändern
Foto eines Users in der Kunsthalle Karlsruhe. Er steht vor einer grünen Wand mit alten Gemälden in Goldrahmen. Er trägt ein Beanie.
Was User*innen von Museen erwarten
Drei Personen in der Ausstellung. Sie stehen vor einem Blumenstilleben in einem Goldrahmen.
Blogger*innen über die Kunsthalle