Alexander Kanoldt - Bayerische Dorfhäuser unter Bäumen
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Bayerische Dorfhäuser unter Bäumen

Alexander Kanoldt

Maße:
H 45,5 cm  B 36,5 cm  
Jahr:
um 1911
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

In einer Phase der Loslösung von der realistisch-romantischen Landschaftsmalerei hin zur expressiven Farbigkeit schuf der Karlsruher Akademiestudent Alexander Kanoldt Bayerische Dorfhäuser unter Bäumen . Er war fasziniert von den Werken der französischen Maler-Avantgarde, genannt »Les Fauves«, deren Arbeiten sich vor allem durch die Lösung von der Gegenstandsfarbe auszeichnen. Kanoldt zog nach München und lernte dort Wassily Kandinsky, Alexej von Jawlensky, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin kennen. Aus diesem Kreis ging die Neue Künstler-Vereinigung München (NKVM) hervor.

Die prägnante Bergkuppe im Hintergrund und der getreppte Giebel inmitten der dörflichen Häuser lassen die Vermutung zu, dass es sich bei der Idylle um Murnau am Staffelsee handelt. Gabriele Münter besaß dort eine Villa und lud die Mitglieder der NKVM immer wieder dorthin ein. Von dieser satten Natur ließ sich Kanoldt inspirieren und setzte leuchtende Farben auf die Leinwand: Grün, Braun, Grau, Beige, Ocker, vereinzelt Rot und Blau bilden die Palette. Die Farbflächen grenzen aneinander und sind klar strukturiert durch den kräftigen, gut sichtbaren Pinselstrich. Viele dieser Flächen begrenzt der Künstler mit starken Konturen, sowohl die Dächer der Häuser als auch die Felsen dahinter. Er lotet so das Verhältnis der menschengemachten Architektur zu den organischen, die Landschaft strukturierenden Elementen aus und verzichtet gänzlich auf die Darstellung von Menschen in dieser Szenerie. Trotz klarer Tendenz zur Abstraktion verfremdet Kanoldt die Architektur nicht zur Unkenntlichkeit.

Daten und Fakten

Titel Bayerische Dorfhäuser unter Bäumen
Künstler*in Alexander Kanoldt
Entstehungszeit um 1911
Inventarnummer 2383
Maße Bildträger H 45,5 cm  B 36,5 cm  
Maße Rahmen H 48,0 cm  B 39,6 cm  T 2,5 cm  
Material Pappe
Technik Ölfarbe
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
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