Junimorgen bei Pontoise
Beschreibung
Landschaft wird zu einem Hauptthema der fortschrittlichen Maler des 19. Jahrhunderts. Camille Pissarro, der als eine Art Vaterfigur der Impressionisten gelten kann, schuf mit „Junimorgen bei Pontoise“ ein herausragendes und mustergültiges Beispiel für die neue Art, die Welt zu sehen.
Pissarro stellt in seinem Gemälde keine heroische Landschaft, keine sehenswert-markante Ansicht dar, sondern einen Sommertag in einer einfachen ländlichen Gegend. Der Künstler nimmt die Schönheit des Alltäglichen in den Blick, das er buchstäblich in einem anderen Licht betrachtet.
In dem Bild wird das Momentane und Flüchtige fixiert. Es ist unter freiem Himmel entstanden, rasch angelegt und flott gemalt. Pissarro missachtete die Gesetze der Farbperspektive wie auch der linearen Perspektive. Er löste die Linien in Lichter auf und verwandelte die Realität in harmonisch verteilte, flirrende Farbtupfer. Dabei bediente er sich nur weniger, jedoch reich nuancierter Farben: Grün, Gelb und Blau, die das Rot des Klatschmohns sommerlich begleiten. Aus der Fülle dieser einzelnen hellen Töne entwickelt sich ein gemeinsamer, warmer Klang, der durch die weiße Grundierung noch gesteigert wird.
Pissarro wollte atmosphärische Stimmungswerte in Malerei umsetzen. Es ging ihm darum, in kurzer Zeit den Eindruck der Landschaft einzufangen. Helligkeit und Wärme, Leichtigkeit und Frische verströmt dieses Bild. Es zeugt von einer freudvollen Harmonie des Schauenden mit der Natur.
Daten und Fakten
Titel | Junimorgen bei Pontoise |
---|---|
Künstler*in | Camille Pissarro |
Entstehungszeit | 1873 |
Inventarnummer | 2539 |
Epoche | Impressionismus |
Maße Bildträger | H 55,0 cm B 91,0 cm |
Maße Rahmen | H 77,5 cm B 114,2 cm T 8,5 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Landschaft |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
„Junimorgen bei Pontoise“ wurde 1874 in jener spektakulären Ausstellung im Atelier des Fotografen und Malers Nadar gezeigt, auf die hin die Bewegung des Impressionismus ihren Namen erhalten sollte.
-
Société anonyme des Artites Peintres, Sculpteurs, Graveurs etc. Première exposition
25 Boulevard des Capucines, Paris 1874
-
Centenaire de la naissance de Pissarro
Musée de l'Orangerie, Paris Februar-März 1930
-
French Pictures from Private Collections
Galerie A. Tooth, London 1949
-
Staatsgalerie Stuttgart 1984-1985
-
Camille Pissarro
Staatsgalerie Stuttgart 1999-2000
-
Unsere Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.04.-03.10.2011
-
Camille Corot. Natur und Traum
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.09.2012-20.01.2013
-
Unter freiem Himmel. Landschaft sehen, lesen, hören
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 18.02.-27.08.2017
-
Cézanne. Metamorphosen
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 28.10.2017-11.02.2018
-
Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 09.03.-02.06.2019
-
Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne
Kunstmuseum Basel 04.09.2021-23.01.2022
-
Paris 1874. Inventer l'impressionnisme
Musée d'Orsay 26.3.2024 - 14.07.2024
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM 29.04.2023 - 13.03.2024
-
1967: Chronique des Arts [Erwerbungsanzeige]
[o. A.]
-
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1981: Pissarro
Shikes, R. E.; Harper, P.
Der Vater des Impressionismus -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
-
2005: Pissarro
Pissarro, Joachim; Durand-Ruel Snollaerts, Claire
Catalogue critique des peintures / Critical catalogue of paintings -
2006: Die Karlsruher Kunsthalle und die Französische Schule
Vey, Horst
-
2007: Renoir Landscapes 1865-1883
Bailey, Colin B.; Riopelle, Christopher
The National Gallery, London, 21.02.-20.05.2007; The National Gallery of Canada, Ottawa, 08.06.-09.09.2007; Philadelphia Museum of Art, 04.10.2007-06.01.2008 -
2007: Camille Pissarro
Rothkopf, Katherine
From Barbizon Student to Impressionist Innovator -
2012: Camille Corot
Schäfer, Dorit; Stuffmann, Margret
Natur und Traum -
2017: Impressionismus
Westheider, Ortrud (Hg.); Philipp, Michael (Hg.)
Die Kunst der Landschaft -
2017: Cézanne
Eiling, Alexander (Hg.)
Metamorphosen -
2019: Licht und Leinwand
Beiersdorf, Leonie; Großmann, G. Ulrich; Müller-Tamm, Pia
Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert -
2021: Camille Pissarro
Duvivier, Christophe; Helfenstein, Josef
Das Atelier der Moderne