Fixe Idee
Beschreibung
Georg Baselitz ist ein deutscher Maler der Gegenwart. In seinen Werken machte er den Menschen wieder zum Thema der Malerei. In der Künstlergeneration vor ihm war das Menschenbild aufgrund der Schrecken des Zweiten Weltkriegs aus der Kunst verbannt worden.
Vor einem hellrosa Hintergrund formt sich ein Kreuz aus menschlichen Gliedmaßen. Zwei ausgestreckte Arme bilden die Horizontale und halten jeweils einen Kopf in den Händen. Ein dritter rothaariger Kopf sitzt auf einem reduziert wiedergegebenen Körper und bildet den vertikalen Abschluss des Kreuzes. Das einbeinige Zwitterwesen trägt sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale. Durch diese Koppelung deformierter Körperfragmente ist das Symbol des christlichen Kreuzes stark entfremdet.
Bereits Anfang der 1960er-Jahre verfasste Baselitz mit seinem Studienkollegen Eugen Schönebeck die Streitschrift „Pandämonisches Manifest“. Darin beschreiben die beiden Künstler die Themen ihrer Malerei: Das Hässliche, Obszöne und Blasphemische sollte im Zentrum der figurativen Darstellungen stehen. Das Gemälde bildet den Schlusspunkt der Gruppe der „Pandämonischen Bilder“, deren Darstellungen die Öffentlichkeit empörten und Baselitz schlagartig bekannt machten. Zwei Werke dieser Gruppe wurden 1963 in einer Berliner Galerie von der Staatsanwaltschaft als zu obszön beschlagnahmt.
Der Begriff „Fixe Idee“ wurde im 19. Jahrhundert in der Psychiatrie geprägt. Er bedeutet im Zusammenhang mit Hysterie eine zwanghafte Wahnvorstellung. Im Gemälde sind Traumwelten, instinktive und unterschwellige Vorstellungen bewusst als gestalterische Elemente fixiert. Die Unbestimmtheit der geschlechtlichen Zuordnung öffnet vielfältige Bedeutungsebenen, die zu keiner endgültigen Festlegung führen, sondern als Gratwanderung zwischen Themen wie Zeugung, Leben und Tod gelesen werden könnten.
Die Kombination von Symbolen und figurativen Elementen faszinierte bereits die Künstlerinnen und Künstler des Symbolismus und Surrealismus, wie Odilon Redon oder Gustave Moreau, die Blütenformen mit menschlichen Köpfen in Beziehung setzten. Das Gemälde reiht sich zudem in die Folge von Kreuzigungsdarstellungen des 20. Jahrhunderts ein, die von Pablo Picasso bis Francis Bacon reichen.
Daten und Fakten
Titel | Fixe Idee |
---|---|
Künstler*in | Georg Baselitz |
Entstehungszeit | 1964 |
Inventarnummer | 2914 |
Maße Bildträger | H 162cm B 130cm |
Maße Rahmen | H 180.5cm B 148.5cm T 7cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
Der Künstler wurde 1938 als Hans-Georg Bruno Kern im Ort Deutschbaselitz in der Oberlausitz geboren. Den Künstlernamen Georg Baselitz nahm er 1961 in Anlehnung an seinen Geburtsort an.
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Baselitz. Ölbilder und Zeichnungen
Galerie Friedrich & Dahlem 1965
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Georg Baselitz. Bilder 1962-1972
Kunstverein Hamburg 1972
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Revolution in Contemporary Art. The Art of the Sixties
Tokyo Metropolitan Art Museum 1995
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Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst 1995-2004. Malerei und Skulptur seit 1960
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2004
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Unsere Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.04.2011 - 03.10.2011
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Die jungen Jahre der Alten Meister. Baselitz - Richter - Polke-Kiefer
Deichtorhallen Hamburg 12.09.2019 - 06.01.2020
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2001: Neuerwerbungen 2000
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Gemäldegalerie -
2004: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst 1995-2004
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2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
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