Blumenstillleben in einer Nische
Beschreibung
In diesem Stillleben des Malers Georg Flegel steht ein prächtiger Blumenstrauß im Mittelpunkt. Er ist in einem Steinkrug in einer schlichten, rundbogigen Mauernische platziert. Solche Nischen dienten in mittelalterlichen Innenräumen – ähnlich wie offene Schränke – zur Aufbewahrung von Alltagsgegenständen oder dekorativen Gefäßen.
Die räumliche Tiefe der Nische wirkt äußerst realistisch – ein Effekt, der durch diagonal angeordnete Objekte wie ein Messer oder eine Brotscheibe zusätzlich verstärkt wird. Auch die ausgebrochenen Stellen im Mauerwerk tragen zur illusionistischen Wirkung bei. Sie verweisen zugleich aber – wie der üppige Blumenstrauß selbst – auf die Vergänglichkeit menschlichen Lebens.
Der aus Olmütz in Mähren (heute: Olomouc, Tschechien) stammende Georg Flegel gilt als erster spezialisierter Stilllebenmaler in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten europäischen Künstler*innen dieser Gattung im frühen 17. Jahrhundert. Seine Entwicklung zum Stilllebenmaler beginnt mit der Zusammenarbeit mit dem flämischen Maler Lucas van Valckenborch, dem Flegel um 1592/93 nach Frankfurt am Main folgt. Seit den späten 1580er-Jahren ist er – so die in der Forschung weitgehend akzeptierte These – als Spezialist für stilllebenhafte Details in Arbeiten der malenden Mitglieder der Familie Valckenborch zuständig.
Flegels Motive sind außergewöhnlich vielfältig: Sie umfassen etwa Mahlzeiten- und Dessertstillleben, Vorbereitungen zur Mahlzeit, Mahlzeitenstillleben mit Blumensträußen, Blumen- und Vogelstillleben, Nachtstücke mit Kerzenlicht, augentäuschende Schrank- und Nischenbilder sowie kleinformatige Insektenstillleben. In der Auswahl und Darstellung luxuriöser Objekte, rarer Delikatessen und seltener Blumenarten scheinen sich Warenangebot und Wohlstand der Handels- und Messestadt Frankfurt am Main widerzuspiegeln, die dem Künstler zur langfristigen Wirkungsstätte geworden war.
Besondere Aufmerksamkeit widmet Flegel der differenzierten stofflichen Wiedergabe seiner Bildobjekte. Oberflächen und Texturen arbeitet er mit größtmöglicher Präzision heraus. Ihm geht es dabei sowohl um die naturgetreue Darstellung von Naturalien und Artefakten als auch um die Wiedergabe der Fülle und Vielfalt der von Gott geschaffenen Welt.
Daten und Fakten
| Titel | Blumenstillleben in einer Nische |
|---|---|
| Künstler*in | Georg Flegel (1566) |
| Entstehungszeit | um 1620 |
| Inventarnummer | 3068 |
| Maße Bildträger | B 45,0 cm H 62,5 cm T 2,0 cm |
| Maße Rahmen | H 83,0 cm B 67,0 cm T 5,5 cm |
| Material | Leinwand |
| Technik | Ölfarbe |
| Gattung | Gemälde |
| Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
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