Vorratskammer bei Kerzenlicht
Beschreibung
Eine Kerze leuchtet einen dunklen – und vermutlich auch kühlen – Winkel eines Innenraums aus, der sich zur Aufbewahrung von Lebensmitteln eignet. Hier lagern Vorräte wie Brot, Käse, Zwiebeln, Äpfel, Fisch und Wein. Der Kerzenschein schlägt sich in Lichtreflexen auf den dargestellten Behältnissen und Gegenständen nieder. Er macht die unterschiedlichen Materialien und Oberflächen sichtbar: Gläsernes, Metallenes, Tönernes – Glattes, Mattes, Trockenes, Feuchtes.
Das Werk gehört zu einer kleinen Gruppe von Werken, in denen sich der Maler Georg Flegel mit Lichteffekten durch Kerzenschein auseinandersetzt. Das Gemälde ist dem reifen Schaffen des Künstlers zuzuordnen.
Der aus Olmütz in Mähren (heute: Olomouc, Tschechien) stammende Georg Flegel gilt als erster spezialisierter Stilllebenmaler in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten europäischen Künstler*innen dieser Gattung im frühen 17. Jahrhundert. Seine Entwicklung zum Stilllebenmaler beginnt mit der Zusammenarbeit mit dem flämischen Maler Lucas van Valckenborch, dem Flegel um 1592/93 nach Frankfurt am Main folgt. Seit den späten 1580er-Jahren ist er – so die in der Forschung weitgehend akzeptierte These – als Spezialist für stilllebenhafte Details in Arbeiten der malenden Mitglieder der Familie Valckenborch zuständig.
Flegels Motive sind außergewöhnlich vielfältig: Sie umfassen etwa Mahlzeiten- und Dessertstillleben, Vorbereitungen zur Mahlzeit, Mahlzeitenstillleben mit Blumensträußen, Blumen- und Vogelstillleben, Nachtstücke mit Kerzenlicht, augentäuschende Schrank- und Nischenbilder sowie kleinformatige Insektenstillleben. In der Auswahl und Darstellung luxuriöser Objekte, rarer Delikatessen und seltener Blumenarten scheinen sich Warenangebot und Wohlstand der Handels- und Messestadt Frankfurt am Main widerzuspiegeln, die dem Künstler zur langfristigen Wirkungsstätte geworden war.
Besondere Aufmerksamkeit widmet Flegel der differenzierten stofflichen Wiedergabe seiner Bildobjekte. Oberflächen und Texturen arbeitet er mit größtmöglicher Präzision heraus. Ihm geht es dabei sowohl um die naturgetreue Darstellung von Naturalien und Artefakten als auch um die Wiedergabe der Fülle und Vielfalt der von Gott geschaffenen Welt.
Daten und Fakten
| Titel | Vorratskammer bei Kerzenlicht |
|---|---|
| Künstler*in | Georg Flegel (1566) |
| Entstehungszeit | 1633 |
| Inventarnummer | 2192 |
| Maße Bildträger | H 72,5 cm B 60,0 cm |
| Maße Rahmen | H 98,0 cm B 85,5 cm T 7,5 cm |
| Material | Leinwand |
| Technik | Ölfarbe |
| Gattung | Gemälde |
| Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
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Schirn Kunsthalle, Frankfurt;
Nationalgalerie Prag
(bis 20.05.1994
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1962: Deutsche Meister 1540 - 1800 aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
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1983: Stilleben alter Meister
Lauts, Jan
I. Niederländer und Deutsche -
1985: Stilleben aus vier Jahrhunderten aus dem Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Hrsg.: Landesbildstelle Baden, Karlsruhe; Autoren: Hofmann, Karl Ludwig
26 Bilder -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1990: Stilleben im Barock
Bleicker, Anette Bettina
Studientage 1990 am Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens