Lageplan

Henri Matisse - Stilleben mit Früchten
Weitere Abbildungen

Stilleben mit Früchten

Henri Matisse

Maße:
H 46cm B 76cm 
Jahr:
1915
Ort:
ZKM

Kunsthalle x black dots white spots

(Reise)Liebe geht durch den Magen

Liebe geht durch den Magen, und Reisen auch. Denn sind wir mal ehrlich: Eine der besten Dinge am Reisen ist das Essen!

Kaum ein Bild verkörpert das Thema Essen auf Reisen so sehr wie exotische Früchte. Ich weiß noch, wie ich in Indonesien zum ersten Mal eine reife Passionsfrucht schlürfte und in Thailand zum ersten Mal einen frischgepressten Saft aus frischen Tropenfrüchten kostete. Obwohl ich wirklich kein Obstfan bin: Es war eine geschmackliche Offenbarung.

Das Gemälde des fauvistischen Künstlers Henri Matisse zeigt zwei Obstschalen auf einem Tisch. Die Farben blau und gelb dominieren das Gemälde

Es ist kein Geheimnis unter Reisenden, dass exotische Früchte, wie wir sie auch in diesem Stillleben des vielreisenden Malers Matisse sehen, in ihren Herkunftsländern am besten schmecken. Das trifft aber nicht nur auf Früchte zu: Schon öfter habe ich mir von Reisen Lebensmittel mitgebracht, aber auch Rezepte und feine Gewürze. Doch komischerweise schmeckte es zuhause nie wieder so gut wie vor Ort… Das hat natürlich mit der speziellen Zubereitung und den lokalen Zutaten zu tun, aber ein wenig auch mit uns selbst.

Geschmackliche Offenbarungen

Einer meiner überraschendsten und leckersten Essensmomente auf Reisen war ein dampfendes, duftendes Kürbis-Curry im bergigen Hochland von Sri Lanka. Vermutlich wäre ich einfach an dem kleinen, improvisiert wirkenden Schuppen vorbeigegangen, hätte mich der Vater unseres Guesthouses nicht dort zum Essen vorbeigeschickt. Diverse Schälchen mit Gemüsen und Currys kamen auf den Tisch und noch heute erinnere ich mich an die Geschmacksexplosion des Kürbis-Currys, das ich so nie wieder gekostet habe.

Noch heute träume ich von den perfekten Käsespätzle auf einer Hütte in Tirol, von diesen einen Linsen in Äthiopien, von den köstlich gewürzten Muscheln in der Bretagne und diesem einen Bailey’s Cheesecake in Irland. Es könnte sogar sein, dass ich manche Reisen nur aufgrund des Essens unternommen habe. Bei welchem Essen müsst Ihr sofort an eine Reise denken? Was war euer schönster (und leckerster) Essensmoment auf Reisen?

Touren zu diesem Werk

Bildausschnitt auf zwei Donuts, ein Getränk und eine Donuttüte.
Community-Tour

Kunsthalle x Jette


Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
kurzweilig
zur Tour
Ausschnitt aus Ferdinand Kellers Gemälde Küstenlandschaft bei Rio de Janeiro: Meeresbucht mit weißem Sandstrand und türkisgrünem Wasser. Im Vorder- und Mittelgrund exotische Vegetation mit Palmen, im Hintergrund Gebirge. Am Strand ein Mann mit Boot.
Community-Tour

Kunsthalle x black dots white spots


Reise-Bloggerin Susi Maier lädt ein auf eine gedankliche Reise, inspiriert von acht Werken der Kunsthalle Karlsruhe.
kurzweilig
zur Tour

Daten und Fakten

Titel Stilleben mit Früchten
Künstler*in Henri Matisse
Entstehungszeit 1915
Inventarnummer 2873
Maße Bildträger H 46cm B 76cm
Maße Rahmen H 71.8cm B 98.8cm T 9.3cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.