Römische Phantasievedute
Daten und Fakten
Titel | Römische Phantasievedute |
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Künstler*in | Hubert Robert |
Entstehungszeit | 1798 |
Inventarnummer | 2537 |
Maße Bildträger | H 94.1cm B 117.5cm |
Maße Rahmen | H 116.5cm B 140cm T 11.5cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Landschaft |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Jan Lauts, Slg. Kat. Karlsruhe 1973, S. 72-74: „Der architektonische Aufbau der Komposition, der in freier Zusammenstellung Motive antiker und barocker Baukunst verwendet (der große Bogen nach antik römischen Vorbildern, die Kolonnade im Hintergrunde nach Bernini), schließt sich im Wesentlichen an ein 1783 datiertes Gemälde des Künstlers im Museum zu Narbonne an („La Débarcadère“; Leinwand, 63 : 75; Abb. Katalog Ausstellung Hubert Robert, Orangerie Paris 1933, Nr. 22); der erste Gedanke zu diesem dürfte in einer Zeichnung eines Sammelbandes mit Kompositionsentwürfen des Künstlers im Louvre enthalten sein („Recueil des compositions et d’études“, Inv.Nr. R. F. 11. 569; vgl. den oben genannten Ausstellungskatalog Nr. 176). Zwischen dem Gemälde in Narbonne von 1783, dessen Vordergrund von einer Wasserfläche eingenommen wird, und dem 1798 datierten in Karlsruhe steht ein 1793 datiertes Bild der Sammlung Baronin Seillière (Lwd., 32 : 40; Abb. bei H. Burda, Die Ruine in den Bildern Hubert Roberts, München 1967, S. 180, Nr. 127). Bei gleicher Anlage der Gesamtkomposition zeigt es bereits wie das spätere Karlsruher Gemälde im Vordergrunde statt des Wassers festen Boden, in den Nischen unter den Treppenläufen statt liegender Flußgötter antike Wannen und eine überlebensgroße Statue im Mittelpunkt der Treppenläufe zwischen den Säulen; daher ist es als unmittelbare Vorstufe für Nr. 2537 anzusehen. Eine lavierte und aquarellierte Federzeichnung der ehemaligen Sammlung Albert Meyer in Paris (21,7 : 29,8; S. de Ricci, Dessins du Dix-huitième Siècle, Collection Albert Meyer, Paris 1935, Nr. 76 mit Abb.), welche die genannten Einzelmotive in gleicher Form aufweist, ist wohl der erste Entwurf zum Gemälde der Sammlung Seillière gewesen.
Bestimmte Motive der Architektur des Narbonner und Karlsruher Gemäldes finden sich in wechselnder Zusammenstellung und leichter Abwandlung öfters im Schaffen Roberts: eine lavierte und grün gehöhte Federzeichnung („La rentrée du troupeau“) im Museum zu Narbonne etwa zeigt das Motiv der beiden seitlich aus einer Bogenwölbung herabführenden Treppen (ohne eingestellte Säulenpaare) und halbrunder Säulenkolonnade im Hintergrunde (Abb. bei Paul-Sentenac, Hubert Robert, Paris 1929, Taf. 28).
Ein kleines, skizzenhaft ausgeführtes Gemälde im Musée Cognacq-Jay zu Paris (Leinwand, 31,5 : 40, signiert; vgl. Katalog des Museums von E. Jonas, 1930, Nr. 98) zeigt den Bogen mit eingestellten Säulen, seitlich herabführenden Treppen und vorn einer halbrunden Treppe zum Wasser; im Hintergrund heller Himmel.
Der große Brückenbogen, aus dem innen seitlich ein Treppenlauf herabführt, mag – vielleicht auf eine Zeichnung zurückgehend – erstmals in dem skizzenhaft behandelten Gemälde mit „Wäscherinnen unter einem Brückenbogen“ der Alten Pinakothek in München als zentrales Bildmotiv verwendet worden sein (Nr. 12703; Leinwand, 24,5 : 33; Katalog 1957, Abb. 263).
Die Figurengruppe im Mittelpunkt der Treppenanlage gibt die bekannte hellenistische Marmorgruppe „Eros und Psyche“ wieder, die 1749 in Rom gefunden und noch im selben Jahre in das Kapitolinische Museum verbracht wurde (vgl. W. Helbig, Führer durch die öffentlichen Sammlungen klassischer Altertümer in Rom, Neue Ausgabe Tübingen 1966, Bd. II, Nr. 1434); dort hat sie H. Robert in einer Rötelzeichnung mit zahlreichen anderen Werken antiker Plastik kopiert (Paris, Louvre).“
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1967: Chronique des Arts [Erwerbungsanzeige]
[o. A.]
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1967: Neuerwerbungen 1966
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1973: Neuerwerbungen Alter Meister 1966 - 1972
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
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1973: Meisterwerke in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Ammann, Edith u.a. (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Erworben von Jan Lauts -
1978: La vue dessous le pont
Langner, Johannes
Fonctions d'un motif Piranésien dans l'art français de la seconde moitié du XVIIIe siècle -
1991: Hubert Robert, 1733 - 1808, und die Brücken von Paris
Lüdke, Dietmar
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 14. Dezember 1991 - 8. März 1992 -
2000: 30 Kunstgeschichten für Kinder
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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2005: Gesamtverzeichnis Französische Gemälde des 17. und 18. Jahrhunderts in Deutschen Sammlungen
Rosenberg, Pierre; Mandrella, David
... erscheint anlässlich der Ausstellung "Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard ... - Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen" , Paris/München/Bonn, 2005-2006 -
2006: Amor und Psyche
Holm, Christiane
Die Erfindung eines Mythos in Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur (1765 - 1840) -
2006: Die römische Arbeit am Mythos von Amor und Psyche
Holm, Christiane
Friederike Bruns Beitrag zwischen Archäologie und Mythobiographie -
2010: Viaggio in Italia
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Red.: Reuter, Astrid
Künstler auf Reisen, 1770 - 1880