
Katharsis
Beschreibung
Jakob Broder ist Bildhauer. Seine Installation „Katharsis“ entstand zwischen 1975 und 1980 – gehört jedoch zu jenen plastischen Ensembles, die keinen Zeitstil erkennen lassen, sondern Ergebnis einer sehr individuellen Auseinandersetzung mit dem bildnerischen Material und einem eigenständigen Ausdrucksrepertoire darstellen.
Die vielteilige Arbeit aus vollplastischen Elementen wird wandorientiert präsentiert. „Katharsis“ besteht aus weißen, grauen und beigefarbenen Elementen verschiedener Größe, deren Formen von Masken, Tierkörpern, Geweihen, Kleidungsstücken oder Rüstungsteilen, aber auch von organischen Fruchtkörpern inspiriert zu sein scheinen. Sie bestehen aus Maschendraht, der mit Rupfen kaschiert und mit Kreide und Pigment bemalt ist. Ihre Anordnung erinnert in Dichte und Fülle an die Präsentation von Objekten in einer Kunst-, Wunder- oder Werkzeugkammer. Gleichzeitig hat dieses Tableau aber auch einen bühnenartigen Charakter. Der Begriff „Katharsis“ knüpft an diesen theatralischen Aspekt an. Er spielt etwa in der Dramentheorie Gotthold Ephraim Lessings eine zentrale Rolle. Der Zuschauer eines Stücks erfährt nach Lessing durch die Identifikation mit dem Helden und die Einfühlung in dessen Schicksal gegebenenfalls einen Prozess der emotionalen „Reinigung“. Broders Formensprache fordert zu Assoziationen heraus und dazu auf, die Beziehungen der „Figuren“ dieser Inszenierung zueinander im Geist neu zu buchstabieren.
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Daten und Fakten
Titel | Katharsis |
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Künstler*in | Jakob Broder |
Entstehungszeit | 1975-1980 |
Inventarnummer | P 281 |
Maße Gesamtwerk | H 295,0 cm B 500,0 cm T 96,0 cm |
Material | Maschendraht Rupfen |
Technik | Emulsionsbinder Pigment Kreide |
Gattung | Plastik |
Abteilung | Plastik |
In Broders Arbeit „Katharsis“ flossen Inspirationen aus Zeichnungen ein, die 1974/75 in den naturkundlichen und ethnologischen Sammlungen von Paris entstanden waren.
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