Heilige Märtyrerin (Hl. Bibiana oder Hl. Lucia?)
Beschreibung
Die Grisaille-Tafel „Die heilige Märtyrerin“ entstand als Gegenstück zur Tafel „Die heilige Elisabeth von Thüringen“, ebenfalls in der Karlsruher Kunsthalle.
Bis heute kann die junge Heilige nicht zweifelsfrei zugeordnet werden – vermutet wird eine Darstellung der heiligen Barbara oder der heiligen Lucia. Der große Palmenzweig in ihrer rechten Hand weist sie als Märtyrerin aus. Mit seligem Lächeln schaut sie sich um und presst mit der Linken das geraffte und plissierte Übergewand an ihren Körper, sodass ein Stück ihres Kleides mit einem breiten Pelzbesatz sichtbar wird. Sie steht in einer Nische, die oben von Jungfernreben geschmückt wird und am Boden von Gräsern und Pflanzen bedeckt ist. Ihre offenen Locken wehen nach rechts und deuten einen Windstoß an, von dem sie erfasst wird.
Seit dem frühen 15. Jahrhundert schmücken Grisaillen, die auch als Ton-in-Ton-Malereien bezeichnet werden, die Außenseiten gotischer Altarflügel. Meist geben sie in illusionistischer Weise Steinfiguren von Heiligen in Nischen wieder. Grünewalds Grisaille-Heilige wirken jedoch trotz der Farblosigkeit wie von Leben erfüllt.
Die Karlsruher Grisaille-Tafeln bildeten die untere Hälfte von zwei Standtafeln des sogenannten Heller-Altars in der Frankfurter Dominikanerkirche, benannt nach seinem Stifter Jakob Heller. Die oberen Teile der Tafeln zeigen die Heiligen Laurentius und Cyriacus und befinden sich heute als Leihgabe des Historischen Museums Frankfurt im Städel Museum in Frankfurt. Das Mittelbild des Altars sowie das drehbare Flügelpaar und den Entwurf zum Rahmen hatte Albrecht Dürer geliefert. Zwischen 1613/14 und 1679 sowie 1742 wurde der Altar teilweise zerstört. Grünewalds Heiligentafeln wurden zersägt und gelangten in verschiedene Sammlungen.
Daten und Fakten
Titel | Heilige Märtyrerin (Hl. Bibiana oder Hl. Lucia?) |
---|---|
Künstler*in | Matthias Grünewald |
Entstehungszeit | 1511/12 |
Inventarnummer | 2605 |
Epoche | Renaissance |
Maße Bildträger | H 101.2cm B 43.7cm |
Maße Rahmen | H 113.5cm B 55cm T 7cm |
Material | Tannenholz |
Technik | Mischtechnik |
Genre | Historie |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Erst 1950 wurden die Karlsruher Grisaille-Tafeln Grünewalds in Freiburger Privatbesitz wiederentdeckt.
-
Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin 2008
-
Albrecht Dürer. Seine Kunst im Kontext ihrer Zeit
Städel, Frankfurt 24.10.2013 - 02.02.2014
-
Grünewald und seine Zeit
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 08.12.2007 - 02.03.2008
-
1972: Neuerwerbungen 1971
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1973: Neuerwerbungen Alter Meister 1966 - 1972
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
-
1973: Meisterwerke in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Ammann, Edith u.a. (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Erworben von Jan Lauts -
1984: Grünewalds Werke in der Kunsthalle
Christian Müller
-
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
2001: Spätmittelalter am Oberrhein
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Maler und Werkstätten 1450-1525 -
2007: Grünewald und seine Zeit
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Ausstellung: Lüdke, Dietmar
Große Landesausstellung Baden-Württemberg; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 8. Dezember 2007 - 2. März 2008; [... anlässlich der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg "Grünewald und Seine Zeit" ...] -
2010: Miroslaw Balka - Wir sehen dich
Heynen, Julian; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 16.4. - 22.8.2010 -
2013: Dürer
Sander, Jochen (Hg.)
Kunst - Künstler - Kontext -
2013: Das Erbe der Markgrafen
Moraht-Fromm, Anna
Die Sammlung deutscher Malerei (1350 - 1550) in Karlsruhe -
2016: Grünewald im Dialog
Minaty, Wolfgang
500 Jahre Isenheimer Altar in Kunst, Literatur und Musik -
2018: Grünewald Pittore E Mistico Tra Lutero E Hindemith
Villata, Edoardo
-
2019: Der Isenheimer Altar
Frick, Werner; Schnitzler, Günter (Hg.)
Werk und Wirkung