Der Wald
Beschreibung
Sigmund Freuds Theorie des Unterbewussten bildete die Grundlage für die automatischen Verfahren, die Künstler des Surrealismus zur Schaffung ihrer Kunst einsetzten. Max Ernst, dessen Anfänge im Dadaismus lagen, machte sie sich zunutze, erfand – was sein 1927 entstandenes Bild „Der Wald“ zeigt – aber auch neue Verfahren.
Was Ernst dem Betrachtenden präsentiert, ist alles andere als eine einladende oder natürliche Waldlandschaft. Im Gegenteil scheint sich diese Ansammlung aus kantigen Hölzern, fossil anmutenden Strukturen, nicht mehr grüner Vegetation geradezu zu verbarrikadieren. Es ist dem Blick nicht möglich, einen Tiefenraum zu erschließen, sondern lediglich Oberflächen, Texturen abzutasten. Was sich da unter einem rotglühenden Ring-Gestirn, strahlend blauem Himmel und harmlos weißen Wölkchen zu einem Wall aus Vegetation auftürmt, scheint verkohlt, versteinert, kein Lebensraum mehr.
Für die Darstellung dieses phantastischen Dickichts hat Ernst auf seine Frottage- oder Grattage-Technik zurückgegriffen: Er unterlegt der Malfläche Gegenstände, Hölzer, Muscheln, Objekte, deren Oberflächenstruktur er durchreibt. Es entstehen fast zufällig, zumindest ohne bewusst gestaltenden Eingriff des Künstlers Formationen, die zu assoziativen Ausdeutungen animieren. Symbolisch steht der Wald – düster und undurchdringlich – auch für die Tiefen der menschlichen Psyche, für das Unbekannte, Unheimliche, Unkontrollierte, Triebhafte und Antizivilisatorische, das die Surrealisten als Quelle kreativer Prozesse begriffen.
Touren zu diesem Werk
Auf Entdeckungstour
Daten und Fakten
Max Ernst erzählte von sich eine Anekdote: Sein erster Kontakt zur Malerei habe sich im Jahr 1894 ereignet, als er seinen Vater dabei beobachtete, wie dieser das Aquarell eines lesenden Mönchs am Waldrand malte. Der Titel des Werks: „Einsamkeit“. Einige Tage später nahm der Vater den Sohn mit in den Wald. Max Ernst erinnerte das als ein gleichermaßen Schaudern wie Entzücken erregendes Erlebnis.
-
Max Ernst
The Museum of Modern Art, New York;
The Art Institute of Chicago
1961 -
Max Ernst
London 1961
-
Surrealism
Cambridge (Mass.) 1963
-
Dada, Surrealism, and their Heritage
The Museum of Modern Art, New York;
Los Angeles County Museum;
The Art Institute of Chicago
1968-1969 -
Max Ernst
Galerie Beyeler, Basel 1974
-
Max Ernst. A Retrospective
The Solomon Guggenheim Museum, New York 1975
-
Tendenzen der Zwanziger Jahre
Neue Nationalgalerie Berlin (West) 1977
-
Max Ernst. Retrospektive
Haus der Kunst, München 1979
-
The Spirit of Surrealism
The Cleveland Museum of Art 1979
-
XIX & XX Century Master Paintings
Acquavella Galleries, New York 1982
-
Max Ernst. A Retrospective
The Tate Gallery, London 1991
-
Meisterwerke der Kunst. 10 Jahre Museumsstiftung Baden-Württemberg
Staatsgalerie Stuttgart;
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
1992 -
Max Ernst - Sculptures, maisons, paysages
Centre Georges Pompidou 1998
-
Max Ernst - Skulpturen, Häuser, Landschaften
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 1998
-
Kunst setzt Zeichen. Landmarken - Kunst
Ludwig Galerie Schloß Oberhausen 1999
-
Henri Rousseau. Der Zöllner. Grenzgänger zur Moderne,
Kunsthalle Tübingen 2001
-
La revolution surréaliste
Centre Georges Pompidou, Paris 2002
-
Surrealismus 1919-1944
Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, K 20, Düsseldorf 2002
-
Darwin. Kunst und die Suche nach den Ursprüngen
Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main 2009
-
Centre Georges Pompidou, Paris 1991
-
Unsere Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.04. - 03.10.11
-
Max Ernst. Retrospektive
Fondation Beyeler, Riehen/Basel 26.05.2013 - 08.09.2013
-
Max Ernst. Retrospektive
Albertina, Wien 23.01.2013 - 05.05.2013
-
Unter freiem Himmel. Landschaft sehen, lesen, hören
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 18.02.2017 – 27.08.2017
-
Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 24.07.2021 - 31.10.2021
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1928: Le Centaure
Surréalisme
-
1967: Max Ernst - Der große Wald
Leppien, Helmut R.
-
1968: Dada and Surrealism
Rubin, William
-
1972: Dada und Surrealismus
Rubin, William
-
1972: Max Ernst
Schneede, Uwe M.
-
1975: Max Ernst
-
1976: Max Ernst
Spies, Werner (Hg.)
Werke 1925-1929 -
1976: Max Ernst
Quinn, Edward
-
1977: Max Ernst
Quinn, Edward
-
1985: Max Ernsts Waldeslust
Trier, Eduard
-
1986: Neuerwerbungen 1985
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Gemäldegalerie -
1986:
Reising, Gert
-
1987: Recent acquisitions at the Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
Vey, Horst
-
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1988: Die Staatliche Sport-Toto Gesellschaft in Baden-Württemberg 1948-1988
Staatliche Sport-Toto GmbH (Hg.)
Einblicke -
1989: Reihe "museum", Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer
-
1991: Eine Gemäldegalerie wächst heran
Vey, Horst
-
1991: Max Ernst
Pressedokumentation, Staatsgalerie Stuttgart
-
1992: Max Ernst
Hirsch, Gesine
Postkartenbuch -
1992: Meisterwerke der Kunst
Wiemann, Elsbeth (Red.)
10 Jahre Museumsstiftung Baden-Württemberg -
1993: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Holsten, Siegmar
Die Sammlung der Moderne -
1994: L'Art du Xxe Siècle
Lemoine, Serge (Bearb.)
Collection du Musée de Grenoble -
1994: Gemälde in deutschen Museen
Schweers, Hans F.
Katalog der ausgestellten und depotgelagerten Werke -
: Intervista a Gert Reising
-
1995: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1984-1994
Beckmann, Angelika (Bearb.)
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe -
2000: 7 Hügel. Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts
Baumunk, Bodo-Michael (Hg.); Joerges, Jasdan (Hg.)
Dschungel. Sammeln, Ordnen, Bewahren: Von der Natur der Vielfalt des Lebens zur Kultur der Natur -
2001: Max Ernst and Alchemy
Warlick, M. E.
A Magician in Search of Myth -
2001: Le Roman de "l'Île des Morts"
Riva, Pierre
Mythe et fascination -
2002: Die Magie der "automatischen Botschaft"
Malz, Isabelle
-
2003: Der Surrealismus
Spies, Werner
Kanon einer Bewegung -
2004: 30 Kunstgeschichten für Kinder
Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
-
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
-
2005: Max Ernst
Spies, Werner (Hg.)
Leben und Werk -
2007: Visionen eines Surrealisten
Schrenk, Klaus
-
2007: Waldleben in der Oberrheinregion
Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe
-
2008: Sich in erdachten Welten bewegen - Texte schreiben - durch Schreiben verstehen
Schurf, Bernd (Hg.); Wagener, Andrea (Hg.)
-
2009: KALENDER, Tageskalender, Kunst 2010
Werke Museen, Ausstellungen, Harenberg Kalender
-
2011: Kulturwissenschaftliches Symposium Wald : Museum : Mensch : Wildnis
18. und 19. September 2010
-
2013: Max Ernst - Retrospektive
Werner Spies [Hg.]; Julia Drost [Hg.]
Albertina, Wien, 23.01. - 05.05.2013; Fondation Beyeler, Riehen/Basel, 26.05. - 08.09.2013 -
2021: Inventing Nature
Voigt, Kirsten Claudia (Hg.); Beiersdorf, Leonie (Hg.)
Pflanzen in der Kunst