Anbetung der Heiligen Drei Könige
Daten und Fakten
| Titel | Anbetung der Heiligen Drei Könige |
|---|---|
| Künstler*in | Meister der von Grooteschen Anbetung |
| Erfinder*in (zugeschrieben) | Jan de Beer (1475) |
| Entstehungszeit | 1519 |
| Inventarnummer | 145 |
| Maße Bildträger | H 89,0 cm B 67,5 cm |
| Maße Rahmen | H 98,0 cm B 77,5 cm T 4,5 cm |
| Material | Eichenholz |
| Technik | Ölfarbe |
| Genre | Historie |
| Gattung | Gemälde |
| Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Jan Lauts, Slg. Kat. Karlsruhe 1966, S. 187: „Mittelstück eines Triptychons; die zugehörigen Flügel mit der Geburt Christi und der Flucht nach Ägypten befinden sich im Kunstmuseum Basel (Nr. 77/78). Das Mittelbild ist Replik einer öfters im Kreise der sogenannten Antwerpener Manieristen vorkommenden Komposition (u. a. Philadelphia, Museum of Art, Sammlung John G. Johnson, Nr. 383; München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen Nr. 146).
Der ehemals in der Sammlung Victor Hahn befindlich gewesene Flügelaltar mit übereinstimmender Komposition auf Mitteltafel und Flügeln, dessen Ausführung wenigstens was die Köpfe angeht, dem Adriaen Isenbrant zugeschrieben wird (vgl. Lit. Friedländer, 1933), befand sich auf der 468. Auktion bei Lempertz-Köln, 17.5.1962, Kat.-Nr. 99 (m. Farbtafel).“
Von Jochen Sander als Kopie nach dem Meister (1993) bzw. als Werkstatt-Arbeit (2001) bezeichnet. Dan Ewings (1978 und 2016) schreibt dem Antwerpener Künstler Jan de Beer eine nicht mehr erhaltene Ursprungsfassung der „Anbetung der Könige“ zu, nach der zahlreiche Varianten und Kopien entstanden seien (das Werkverzeichnis von 2016 führt insgesamt 54 Nummern auf). Der Autor sieht die Münchner Anbetung als die dem verlorenen Original am nächsten stehende Kopie an, das Vorbild datiert er – in Hinblick auf das 1519 bezeichnete Karlsruher Bild – auf wohl um 1518-1519. Das ehemals aus den Karlsruher und Basler Tafeln bestehende Triptychon, dessen Zuschreibung an den Meister der von Grooteschen Anbetung er bestätigt, hält Ewing seinerseits für einen Prototyp, dessen Schema „Geburt Christi (Szene bei Tag) – Anbetung der Hirten – Flucht nach Ägypten“ andere Kopien folgten.
Den Grund für die qualitativen Differenzen sowie den Größenunterschied zwischen dem Karlsruher Mittelbild und den Basler Flügeln vermutet Holger Jacob-Friesen in der Herstellungspraxis Antwerpener Werkstätten, bei der bisweilen seriell vorgefertigte Gemälde nachträglich zu Triptychen zusammengefügt wurden. Durch die Rahmung ließen sich abweichende Maße leicht ausgleichen; zudem ist davon auszugehen, dass der Altar ursprünglich nicht wandelbar war, worauf auch die unbemalten Außenseiten hindeuten (Kommentar in den Bildakten der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe).
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Primitifs Flamands Anonymes
Groeningemuseum, Brügge 14.06.-21.09.1969
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Gold, Weihrauch und Myrrhe: Die "von Grootesche Anbetung der Heiligen Drei Könige" (...)
Städel Museum und Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main 02.12.2001-17.02.2002
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Archäologie des Heils. Das Christusbild im 15. und 16. Jahrhundert
Kunstmuseum Basel 10.09.2016-08.01.2017
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1884/1885: Carel van Mander
Hymans, H.
Livre des Peintres I -
1901: Beiträge zur Geschichte der Antwerpner Maler im XVI. Jahrhundert
Glück, Gustav
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1905: Zwei Orley-Schüler
Valentiner, Wilhelm Reinhold
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1913: Catalogue of the John G. Johnson Collection
Valentiner, Wilhelm Reinhold
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1915: Die Antwerpener Manieristen von 1520
Friedländer, Max J.
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1921: The Van Eycks and Their Followers
Conway, Martin
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1933: Die Antwerpener Manieristen, Adriaen Ysenbrant
Friedländer, Max J.
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1956: Le Monogrammiste G, maître de l’epiphanie d’Anvers
Philippot, Paul
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1958: Aus den Schätzen der Karlsruher Museen...
Ammann, Edith
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1966: La Renaissance flamande
Marlier, Georges
Pierre Coeck D'Alost -
1969: Painting and sculpture in Germany and the Netherlands
Osten, Gert von der; Vey, Horst
1500 to 1600 -
1969: Primitifs flamands anonymes
Janssens de Bisthoven, Aquilin
Maîtres aux noms d'emprunt des Pays-Bas méridionaux du XVe et du début du XVIe siècle -
1974: The Antwerp Mannerists, Adriaen Ysenbrant
Friedländer, Max J.
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1978: The Paintings and Drawings of Jan de Beer
Ewing, Dan
(Diss., Ann Arbor, 1978) -
1993: Niederländische Gemälde im Städel 1400-1550
Sander, Jochen
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1998: From Van Eyck to Bruegel
Christiansen, Keith (Hg.); Ainsworth, Maryan W. (Hg.)
Early Netherlandish painting in the Metropolitan Museum of Art -
2001: Gold, Weihrauch und Myrrhe
Sander, Jochen
Die "von Grootesche Anbetung der Heiligen Drei Könige" - ein wiederentdecktes Meisterwerk der Renaissance in Antwerpen -
2001: The Art of Copying
Brink, Peter van den
Copying and serial production of paintings in the Low Countries in the sixteenth and seventeenth centuries -
2002: Die Gemälde der Markgrafen von Baden-Durlach nach den Inventaren von 1688, 1736 und 1773
Vey, Horst
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2005: Antwerp Mannerism
Born, Annick
A fashionable style? -
2005: Antwerp Mannerism
Born, Annick
A fashionable style? -
2006: Magi and Merchants
Ewing, Dan
The Force behind the Antwerp Mannerists' Adoration Pictures -
2008: Weiße Blicke
Greve, Anna (Hg.)
Schwarze in der europäischen Malerei -
2010: Telle depente forestiere
Bellavitis, Maddalena
Quadri nordici nel Veneto - le fonti e la tecnica -
2010: Miroslaw Balka - Wir sehen dich
Heynen, Julian; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 16.4.-22.8.2010 -
2016: Archäologie des Heils
Brinkmann, Bodo; Georgi, Katharina; Rüfenacht, Andreas
Das Christusbild im 15. und 16. Jahrhundert -
2016: Jan de Beer
Ewing, Dan
Gothic renewal in Renaissance Antwerp