Otto Dix - Mädchen am Spiegel

Mädchen am Spiegel

Otto Dix

Maße:
H 58.2cm B 43.1cm 
Jahr:
1922
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Schreckliche Vision, bittere Wahrheit, oder beides zugleich? In aufreizender Rückansicht präsentiert Dix dieses junge Mädchen in ihren Dessous, während es sich in einem Spiegel betrachtet. Seine straffen, runden Formen und die glatte Haut offenbaren die Schönheit der Jugend. Um so erschreckender, was das Spiegelbild des Mädchens zeigt: Ein greises, bläulich gefärbtes Gesicht mit schmalen, faltigen Lippen und dürre Rippenknochen, die sich über den erschlafften Brüsten abzeichnen. Das eng geschnürte Mieder entlarvt die Eitelkeit einer alten, blondierten Frau, deren Gewerbe im Rotlichtmilieu offensichtlich ist. Ein schwarzer, in Aquarelltechnik verlaufener Fleck in ihrem Schambereich spricht eine deutliche Sprache. Die beiden konträren Ansichten der Frau bilden jedoch nicht das einzige Rätsel des Bildes, dessen Motiv eindeutig die Vergänglichkeit - und auch die Verwerflichkeit - thematisiert: Hinter dem Kopf des jungen Mädchens erscheint ein Fenster, durch das nächtliches Schwarz zu sehen ist. Der rechte Arm des Mädchens scheint den Vorhang zur Seite zu schieben, als schaue es aus dem Fenster in die Dunkelheit. Sieht das Mädchen also aus dem Fenster oder betrachtet es sich im Spiegel? Im Bild kann es offenbar beides zugleich: Der Blick in den Spiegel ist gleichzeitig der Blick in eine unbekannte Finsternis. Meisterlich setzte Dix in diesem 1922 datierten Werk die Aquarelltechnik ein: Sanfte Abstufungen im Inkarnat wechseln mit bunten Farbakzenten, deren Süßlichkeit die Atmosphäre eines Boudoirs hervorrufen. Die ausfransenden Linien der Tuschfeder verleihen den aufgerissenen Formen eine nervöse Unruhe. Das Aquarell zeigt beispielhaft Dix' zugespitzten, oftmals polemischen und sozialkritischen Realismus, den "Verismus", der sein Werk Anfang der zwanziger Jahre prägte. Dasselbe Motiv hatte er bereits 1921 in einem heute verschollenen Gemälde verarbeitet, das 1923 als "unzüchtig" beschlagnahmt wurde und zu einem Prozess gegen den Künstler wegen Obszönität führte. Zwar wurde Dix freigesprochen, doch 11 Jahre später sollte er mit einem Ausstellungsverbot belegt werden. Fortan wurden seine Werke unter den Nationalsozialisten verfemt und aus öffentlichem Museumsbesitz entfernt. [D.S.]

Weitere digitale Angebote zu „Mädchen am Spiegel“ von Otto Dix

Logo des Kunsthallen-Podcasts Kunstcouch, auf dem der Schriftzug Kunstcouch zu lesen ist. Darunter sitzen die Hosts Umut Özdemir und Jaqueline Scheiber, im Hintergrund das Gemälde Verbrechen aus Leidenschaft von Robert Delaunay.

Das Werk im Podcast Kunstcouch

Episode 7: Älter werden – Zwischen gesellschaftlichem Druck und Gelassenheit

Es betrifft uns alle, ist unvermeidbar und doch eine Herausforderung: Älter werden. Auf der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über das Altern, den gesellschaftlichen Druck und positive wie herausfordernde Seiten. Neben spannenden Alltagsbeispielen und wichtigen Denkanstößen geht es auch um drei Kunstwerke, die unterschiedliche Perspektiven des Älterwerdens aufzeigen. Unter anderem geht es auch um das Aquarell Mädchen am Spiegel von Otto Dix.

Click here to display content from Podigee

Daten und Fakten

Titel Mädchen am Spiegel
Künstler*in Otto Dix
Entstehungszeit 1922
Inventarnummer 1984-5
Maße Blatt H 58.2cm B 43.1cm
Material elfenbeinfarben Zeichenkarton
Technik Bleistift Aquarell Tuschfeder
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.