Fruchtstillleben mit Hirschkäfer und Nest
Beschreibung
Rachel Ruysch, eine der bedeutendsten niederländischen Stilllebenmaler*innen, war schon zu Lebzeiten für ihre außergewöhnlichen Blumengemälde bekannt. Doch auch ihre Fruchtstillleben waren von ebenso hoher Qualität. Das Karlsruher Gemälde aus dem Jahr 1717 zeigt ein Arrangement verschiedener Obstsorten, darunter einige exotische und damit zur Entstehungszeit besonders kostbare.
Dennoch sind dargestellten Früchte teilweise überreif. Insekten und andere kleine Tiere haben sich bereits daran gemacht. Das Stillleben verbindet damit den Reiz luxuriöser Genüsse mit dem mahnenden Hinweis auf deren Vergänglichkeit – sowie auch auf die Endlichkeit irdischer Freuden. Die Darstellung der Endlichkeit des Lebenskreises gehört in der Kunstgeschichte zu dem Bildthema der »Vanitas«, dem lateinischen Begriff für Eitelkeit oder Nichtigkeit.
Rachel Ruysch hatte durch ihren Vater Frederik Ruysch einen außergewöhnlichen Zugang zur Tier- und Pflanzenwelt. Er war Professor für Anatomie und Botanik sowie erster Direktor des botanischen Gartens in Amsterdam. Seine Kuriositätensammlung mit allerlei pflanzlichen und tierischen Präparaten bot der Künstlerin die Möglichkeit Pflanzen, Insekten und andere Tiere genau und unmittelbar zu studieren. Auch die kleine blaue Eidechse am unteren Bildrand geht vermutlich auf ein solches Präparat zurück und zeigt, wie sorgfältig Ruysch die Naturvorlagen untersuchte.
Das Gemälde gehört zum reifen Stil der Malerin, der sich ab etwa 1700 ausbildete. Er zeichnet sich durch kräftige, weich wirkende Farben und ein deutliches Schlaglicht aus, das die Komposition strukturiert. Zu dieser Zeit fügte Ruysch ihren Stillleben häufig Vogelnester hinzu, wie auch hier in der rechten unteren Bildecke. Diese Naturdetails verleihen dem Werk eine zusätzliche erzählerische Dimension.
Oft entstanden Ruysch Fruchtarrangements als Pendant zu Blumenstillleben. Viele dieser Bilderpaare wurden im Laufe der Jahrhunderte getrennt verkauft, sodass ihre ursprüngliche Zusammengehörigkeit heute nicht mehr bekannt ist. Beim Karlsruher Werk ist dies anders: Es wurde als Gegenstück zum »Blumenstrauß« aus dem Jahr 1715 geschaffen (Inv. 376), der sich ebenfalls in der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe befindet. Beide Gemälde gelangten durch den Ankauf von Markgräfin Karoline Luise von Baden in die Sammlung. Ihre Erwerbungen bilden bis heute ein wichtiges Fundament für den Bestand des Museums.
Touren zu diesem Werk
Kunsthalle x Markus Brock
Daten und Fakten
| Titel | Fruchtstillleben mit Hirschkäfer und Nest |
|---|---|
| Künstler*in | Rachel Ruysch |
| Entstehungszeit | 1717 |
| Inventarnummer | 377 |
| Maße Bildträger | H 65,2 cm B 54,5 cm |
| Maße Rahmen | H 76,5 cm B 66,5 cm T 5,5 cm |
| Material | Leinwand |
| Technik | Ölfarbe |
| Gattung | Gemälde |
| Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
-
Die Meister-Sammlerin Karoline Luise von Baden
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.05.-06.09.2015
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
Rachel Ruysch. Nature into Art
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München 26.11.2024 - 16.03.2025
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
-
1983: Stilleben alter Meister
Lauts, Jan
I. Niederländer und Deutsche -
1990: Stilleben im Barock
Bleicker, Anette Bettina
Studientage 1990 am Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens -
2015: Die Meister-Sammlerin Karoline Luise von Baden
Jacob-Friesen, Holger (Hg.); Müller-Tamm, Pia (Hg.); Frank, Christoph; Zimmermann, Wolfgang
Ausst.Kat. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.05.-06.09.2015; Generallandesarchiv Karlsruhe 17.06.-16.10.2015 -
2021: Catharina Treu (1743 Bamberg – 1811 Mannheim). Die Hofmalerin des Kurfürsten Carl Theodor
Thölken, Gabriele M.
Studien zu Leben und Werk