Rembrandt - Selbstbildnis mit Saskia

Selbstbildnis mit Saskia

Rembrandt

Maße:
H 11cm B 9.8cm 
Jahr:
1636
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Unter allen künstlerischen Selbstporträts nehmen diejenigen von Rembrandt eine einzigartige Stellung ein. Über rund 40 Jahre hinweg malte, zeichnete und radierte der holländische Künstler das eigene Konterfei und beobachtete mit großer Genauigkeit seine sich über die Jahre verändernden Gesichtszüge im Spiegel: Heute sind mindestens 40 Gemälde – darunter ein bedeutendes in der Karlsruher Kunsthalle –, 31 Radierungen und eine Handvoll Zeichnungen mit seinen Selbstbildnissen überliefert. Mit einer detaillierten und feinsinnigen Beobachtung schuf er in diesen Werken eine Wiedererkennbarkeit, die es auch dem heutigen Betrachter ermöglicht, den Künstler in unterschiedlichen Rollen und Bildkontexten zu identifizieren.

Als Rembrandt diese Radierung schuf, war er 30 Jahre alt und seit zwei Jahren mit Saskia van Uylenburgh verheiratet. Er selbst sitzt mit Papier und Kreidestift in der linken Hand an seinem Zeichentisch und fixiert den Betrachter – offensichtlich zeigt er sich im künstlerischen Schaffensprozess, während er mit Hilfe eines Spiegels sein Selbstporträt anfertigt. Hinter ihm hat Saskia Platz genommen und schaut wie ihr Mann direkt aus dem Bild. Beide tragen Kostüme aus dem Fundus des Künstlers, die er für historische und biblische Motive nutze.

Analog zu seiner Malerei sind auch Rembrandts Radierungen von formalen Gegensätzen geprägt: Neben subtil ausgeführte Einzelbeobachtungen setzt er frei gezeichnete Linien mit suggestivem Charakter – Dinge und Figuren werden nicht genau geschildert, sondern nur mehr angedeutet und der Vorstellungskraft des jeweiligen Betrachters überlassen. Diese modern wirkende Liniensprache zeugt von der unermüdlichen Experimentierfreude des Künstlers, der selbst ein hingebungsvoller Sammler von Druckgrafik war.

Weitere digitale Angebote zu Rembrandts „Selbstbildnis mit Saskia“

Logo des Kunsthallen-Podcasts Kunstcouch, auf dem der Schriftzug Kunstcouch zu lesen ist. Darunter sitzen die Hosts Umut Özdemir und Jaqueline Scheiber, im Hintergrund das Gemälde Verbrechen aus Leidenschaft von Robert Delaunay.

Das Werk im Podcast Kunstcouch

Episode 4: Trauer – Zwischen Tod und Leben

Wie gelingt der Umgang mit Verlust? Kann man richtig oder falsch trauern? Und ab wann sollte man sich Sorgen um Trauernde machen? Auf der Kunstcouch sprechen Autorin Jaqueline Scheiber und Psychotherapeut Umut Özdemir über Trauer. Dabei schauen sie auf drei Kunstwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, die sich diesem Thema widmen und geben sowohl fachliche als auch persönliche Impulse. Unter anderem geht es in dieser Folge um Rembrandts Selbstbildnis mit Saskia.

Click here to display content from Podigee

Daten und Fakten

Titel Selbstbildnis mit Saskia
Künstler*in Rembrandt
Entstehungszeit 1636
Inventarnummer VI 2088-1
Epoche Barock
Maße Blatt H 11cm B 9.8cm
Material Papier
Technik Radierung
Genre Porträt
Gattung Radierung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.