Figuren mit Charakter

Bei Sven Nordqvist passieren die größten
Abenteuer oft direkt vor der Haustür.
Was macht zum Beispiel eine Kuh in der Sauna oder
auf einem Boot?
Bei Mama Muh ist alles möglich.
Sie lässt sich von der Krähe nichts verbieten.
Die unruhige Krähe bringt viel Chaos in Mama Muhs Welt.
Findus bringt viel Chaos in das Leben von Pettersson.
Diese Gegensätze machen die Geschichten spannend.
Mama Muh kann viele Gefühle haben.
Manchmal ist sie nachdenklich, manchmal ist sie
freundlich, fröhlich oder frech.
Das sieht man auch in ihrem Gesicht.
Schau dir ihr Gesicht in den Bildern einmal genau an.
Kannst du dir denken, welches Gefühl sie gerade
haben könnte?
Sven Nordqvist musste lange probieren, bis
seine Zeichnungen zu den Ideen von Tomas und
Jujja Wieslander passten.
Die beiden haben die Geschichten von Mamma
Muh und Krähe erfunden.
Übrigens: Auch die Bilder für die Deckel von seinen
Büchern malt Nordqvist selbst.
Auf einem davon baut Mama Muh ein Baumhaus.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.