18. Mrz. 2017 bis
27. Aug. 2017

Ausstellung für junge Besucher*innen

Cornelia Funke

Zauberwelten


Kurz zusammengefasst

Clevere Kobolde, dunkle Feen und pfiffige Drachen – die Junge Kunsthalle als Tor in die fantastische Welt der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke.

Cornelia Funke ist nicht nur eine der bekanntesten, weltweit gelesenen deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin, sondern auch eine begnadete Illustratorin. Clevere Kobolde, schalkhafte Geister, dunkle Feen und pfiffige Drachen oder auch tapfere Mädchen und neugierige Buben in den Geschichten und ihren Illustrationen inspirieren, so dass sich sofort Bilder im Kopf einstellen. Hör- und Lesestationen, Schreibwerkstätte und Schattentheater oder auch Mitmachspiele sollen alle Sinne aktiv anregen.

Cornelia Funke ist außerdem Autorin der Ausstellung Unter freiem Himmel. Beide Ausstellungen waren durch einen Raum miteinander verbunden, in dem Coverentwürfe, Skizzenbücher, Illustrationen und Buchvignetten Funkes gezeigt wurden. Landschaftsillustrationen aus der „Reckless“-Reihe zeigten die Verbindungen der Autorin zur Kunstgeschichte.

In der Ausstellungen wurden Illustrationen aus der Drachenwelt, aus „Lilli und Flosse“, aus der „Tintenwelt“-Trilogie sowie aus der „Reckless“-Reihe gezeigt. Außerdem war Cornelia Funke im Rahmen der Ausstellung für einige Tage in Karlsruhe und hat Lesungen gegeben.

 

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.