Arabeske

Bei der Arabeske handelt es sich um eine stilisierte, vielfach symmetrisch gestaltete Pflanzenranke, deren Ursprung in der hellenistisch-römischen Antike liegt. Meist dient sie als Füllung von rechteckigen Architekturelementen wie Pilastern, Friesen oder Relieffeldern. Aus Blattknospen oder Kandelabern sprießend, wird sie aus naturalistischen Ranken, Blättern und Blüten gebildet und breitet sich wellenförmig oder überkreuzend aus.

Vereinzelt können gegenständliche oder tierische Motive in die Kompositionen aufgenommen werden. Dennoch ist die Arabeske grundsätzlich von der um figurale, phantastische oder architektonische Motive stark angereicherten Groteske, sowie der aus streng stilisieren Blättern und Linien gebildeten Maureske zu unterscheiden. Schon im historischen Gebrauch der drei Begriffe kam es immer wieder zu Verwechslungen, oft wurden und werden sie fälschlicherweise gleichbedeutend verwendet.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.