Antoine Watteau - Zwei Ansichten einer am Boden sitzenden jungen Frau

Zwei Ansichten einer am Boden sitzenden jungen Frau

Antoine Watteau

Maße:
H 13,0 cm  B 19,7 cm  
Jahr:
Unbekannt
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Antoine Watteau hat mit seinen Darstellungen eleganter und geselliger Vergnügungen im Freien, den sogenannten Fêtes galantes, ein eigenes Genre begründet. Von seinen Zeitgenossen wurden seine Gemälde geschätzt und seine Figurenzeichnungen galten bereits im 18. Jahrhundert als unübertroffen in ihrer Feinheit und Grazie, ihrer Gewandtheit und Leichtigkeit sowie ihrem Ausdruck.

Das Karlsruher Blatt zeigt beispielhaft, wie bedacht Watteau seine Studien anlegte: Platzierung und Ausrichtung der Frauenfiguren korrespondieren, die Konturen scheinen aufeinander Bezug zu nehmen und doch unterscheiden sich die beiden deutlich in Ausdruck und Charakter. Den gesenkten Blick auf die im Schoß liegenden Hände gerichtet, wirkt die oben Dargestellte in sich ruhend, fast selbstvergessen. Ihre in sich gekehrte Haltung kontrastiert mit dem aktiveren Ausdruck der zweiten Gestalt, die sich nach vorn lehnt und deren Körper von der Konzentration des Schauens durchdrungen ist. Gezielt variiert Watteau den Einsatz der Rötelkreide, verwendet dünne wie kraftvolle Linien, deutet durch die unterschiedlich dicht gesetzten Schraffuren Bewegungen an und vermittelt einen Eindruck von der Stofflichkeit der Kleider.

Im Laufe seines Lebens schuf Watteau einen umfangreichen zeichnerischen Fundus, auf den er in seinen gemalten Kompositionen zurückgriff. Die beiden hier gezeigten Frauenfiguren verwendete er im Mittelgrund seines Gemäldes „Les charmes de la vie“ („Die Schönheiten des Lebens“, um 1718/19, London, Wallace Collection), wobei er die Haltung der halb Liegenden links deutlich veränderte. Die rechte Gestalt fand wenige Jahre später als Einzelmotiv Aufnahme in den sogenannten Recueil Julliennes – eine von dem Kunstsammler Jean de Jullienne (1686–1766) veröffentliche Sammlung druckgrafischer Reproduktionen von Watteaus Zeichnungen und Gemälden.

Daten und Fakten

Titel Zwei Ansichten einer am Boden sitzenden jungen Frau
Künstler*in Antoine Watteau
Entstehungszeit Unbekannt
Inventarnummer 1977-33
Maße Blatt H 13,0 cm  B 19,7 cm  
Material Farbiges Papier
Technik rote Kreide
Gattung Zeichnung
Abteilung Kupferstichkabinett
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.