Blick auf Dresden
Beschreibung
Präzise und doch stimmungsvolle Stadtansichten bildeten das künstlerische Fundament für den Erfolg des venezianischen Malers Bernardo Bellotto. Bis heute prägen seine Veduten von Wien und Warschau unser Bild jener Städte.
In gleicher Weise wurden Bellottos Ansichten der Barockstadt Dresden schon zu Lebzeiten hochgeschätzt. Vom sächsischen Kurfürsten August II. persönlich war Bellotto 1746 an den Hof nach Dresden eingeladen worden, wo er zahlreiche Veduten der Stadt malte. Neben dem Hof zählten Lokalpatrioten wie auch Reisende zu den begeisterten Käufern seiner Arbeiten.
Das Karlsruher Gemälde stammt aus einem zweiten und schwierigeren Aufenthalt Bellottos in Dresden, als seine einstigen Mäzene verstorben waren. Nach der glücklichen Aufnahme Bellottos in die Akademie 1764 sollte dieses Werk seine Stellung als eminenter Vedutenmaler in der Akademie-Ausstellung von 1766 bezeugen. Es gibt den Blick vom Neustädter Brückenkopf auf die berühmte Barocksilhouette der Stadt wieder. Jenseits der Augustusbrücke und der mit Segelbooten und Lastkähnen belebten Elbe entfaltet sich das Prachtpanorama Dresdens mit frühen baulichen Wahrzeichen: der Kuppel der Frauenkirche, der Brühlschen Herrlichkeiten und dem Schlossplatz mit dem prominenten Turm der Hofkirche und dem Haussmann-Turm der Residenz. Geschickt gibt Bellotto die Spiegelung der Bauwerke im Wasser wider. Das Gemälde ist ein kostbares Dokument, da die mithilfe der „Camera obscura“ gefertigte Vedute einen Eindruck der bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erhaltenen Barockstadt vermittelt. Es zeigt zudem rechts der Residenz die kleinteiligen historischen Vorgängerbauten der heutigen weiten Anlage des Zwingers und der Semper-Oper.
Der „Blick auf Dresden“ wurde nicht allein unter dem Namen Bellotto, sondern auch unter dem Markennamen „Canaletto“ veräußert, wie die Rückseite der Leinwand verrät. Als 14-jähriger war Bellotto bei seinem Onkel Giovanni Antonio Canal, der sich als erster Canaletto nannte, in die Lehre gegangen. Von ihm lernte er die Individualität von Städten besonders wirkungsvoll in Szene zu setzen. Von seinem Onkel übernahm Bellotto auch den Namenszusatz Canaletto, der ihm zeitlebens viele Türen öffnete.
Daten und Fakten
Titel | Blick auf Dresden |
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Künstler*in | Bernardo Bellotto |
Entstehungszeit | 1765 |
Inventarnummer | 2518 |
Epoche | Barock Rokoko |
Maße Bildträger | H 99,5 cm B 134,0 cm |
Maße Rahmen | H 119,0 cm B 154,5 cm T 8,0 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Landschaft |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Der Name „Canaletto“ galt im 18. Jahrhundert als Markenzeichen und versprach herausragende Qualität in der Vedutenmalerei.
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Staatsgalerie Stuttgart 1984-1985
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Kunsthalle Tübingen 2005-2006
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Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2009
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Canaletto - Bernardo Bellotto malt Europa
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München 17.10.2014 - 19.01.2015
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1966: Neuerwerbungen 1965
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
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1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
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1973: Meisterwerke in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Ammann, Edith u.a. (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Erworben von Jan Lauts -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1991: Hubert Robert, 1733 - 1808, und die Brücken von Paris
Lüdke, Dietmar
Ausstellung 14. Dezember 1991 - 8. März 1992 Staatliche Kunsthalle Karlsruhe -
2014: Canaletto
Schumacher, Andreas (Hg.)
Bernardo Bellotto malt Europa -
2014: Dresden im Wandel der Zeiten
Sächsische Zeitung Spezial
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2014: Heinrich Graf von Brühl (1700-1763)
Koch, Ute Christina (Hg.); Ruggero, Cristina (Hg.)
Ein sächsischer Mäzen in Europa -
2015: Provenienz lückenlos erschlossen
Rosebrock, Tessa Friederike
Zur Herkunft eines Goya-Porträts in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe -
2018: The lure of Dresden
Koja, Stephan (Hg.); Wagner, Iris Yvonne (Hg.)
Bellotto at the court of Saxony -
2020: Zur Baugeschichte des Palais Brühl und der Bauten an der Augustusstraße und auf dem Festungswall Dre
Ruggero, Cristina
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2021: An Artist's Prestige
Rottermund, Andrzej
Bernardo Bellotto Between Dresden and Warsaw