Claude Gellée gen. Lorrain - Die Anbetung des Goldenen Kalbes

Die Anbetung des Goldenen Kalbes

Claude Gellée gen. Lorrain

Maße:
H 147cm B 248cm 
Jahr:
1653
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Claude Gellée, nach seiner Herkunft Le Lorrain (Der Lothringer) genannt, war der bedeutendste Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts, dessen Kunst die Malerei bis weit ins 19. Jahrhundert prägte. Seine kalkuliert komponierten, oftmals nach den Gesetzen des Goldenen Schnittes aufgebauten Landschaften mit religiösem oder mythologischem Inhalt sind geprägt vom stimmungsvollen Zauber Arkadiens. Charakteristisch für seine Malerei ist die atmosphärische Wiedergabe leuchtender Sonnenaufgänge und -untergänge. Die meiste Zeit lebte er in Italien. 1626 hatte er sich endgültig in Rom niedergelassen und gewann höchste kirchliche und aristokratische Würdenträger als Auftraggeber.

Das großformatige Gemälde zeigt die alttestamentarische Geschichte der Anbetung des Goldenen Kalbes (2. Moses 32, 4-6). Mose hatte die Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft geführt und ging auf den Berg Sinai, um die zehn Gebote Gottes zu empfangen. Während seiner Abwesenheit zweifelten einige der Israeliten an seiner Rückkehr und ließen Aaron ein Kalb aus Gold schmieden, das sie als Gottheit verehrten. Auf Claude Lorrains Gemälde steht es auf einer Marmorsäule und ist trotzdem so klein, dass es kaum ins Auge fällt. Die abtrünnigen Israeliten knien im Kreis um das Götzenbild herum, einige führen ihm zu Ehren einen Tanz auf. Links nähert sich aus dem Dunkel Mose in Begleitung eines Jungen, die Gesetzestafeln hoch über sein Haupt haltend. Voller Zorn über sein Volk wird er sie beim Anblick des Goldenen Kalbes zerbrechen.

Die Darstellung der Natur unterstreicht den Gegensatz zwischen Mose und seinem Volk: Das Flusstal in der Ferne wird von sanftem Abendlicht beleuchtet, während die Umgebung des Propheten in düsteres Grün und Braun getaucht ist.

Daten und Fakten

Titel Die Anbetung des Goldenen Kalbes
Künstler*in Claude Gellée gen. Lorrain
Entstehungszeit 1653
Inventarnummer 2459
Epoche Barock
Maße Bildträger H 147cm B 248cm
Maße Rahmen H 169.2cm B 275.5cm T 16cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Genre Historie
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
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