Kunstgedanken – der Kunsthallen-Podcast

Im Podcast der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe kommen Menschen aus Kunst, Kultur und Gesellschaft zu Wort um ihre Ideen und Visionen von Museen und Kunst zu teilen.

Der Podcast kann auch auf iTunes, Spotify, Podigee, deezer abonniert werden.

Über Feedback in den Bewertungen, in den sozialen Medien oder per Mail freuen wir uns.

Episode 7

In der siebten Folge der Kunstgedanken war Prof. Dr. Frank Druffner, stellvertretender Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, zu Gast. Mit ihm konnten wir u.a. über die Bedeutung von Kunst, Kultur und der Förderung dieser sprechen.

Episode 6

In Episode sechs der Kunstgedanken konnten wir mit der Kunsthistorikerin und Pionierin der digitalen Kunstvermittlung, Anke von Heyl, über die Wichtigkeit der musealen Vermittlungsarbeit, was Museen leisten können, vorhandene Potenziale in Kultureinrichtungen und weitere spannende Themen sprechen.

Episode 5

Staatssekretärin Petra Olschowski sprach in der fünften Episode der Kunstgedanken mit uns über ihren Blick auf die Chancen der Digitalisierung für Museen, ihre Sicht auf die Position der Frauen im Kulturbetrieb, ihre Vision von Museen und weitere interessante Themen.

Episode 4

In der vierten Episode der Kunstgedanken konnten wir mit der Künstlerin Karin Sander u.a. darüber sprechen, ob Kunst hörbar gemacht werden kann, ob Kunst gelehrt werden kann und wie die Covid-19-Pandemie das Kunstschaffen verändert.

Episode 3

In der dritten Folge Kunstgedanken konnten wir mit Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig und Kurator der kommenden Biennale u.a. über Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Institution Museum, dem musealen Auftrag gegenüber der Sammlung, wie er sich seiner Aufgabe als Kurator der kommenden Biennale in Venedig nähert und weitere interessante Themen sprechen.

Über Feedback in den Bewertungen, in den sozialen Medien oder per Mail freuen wir uns.

Episode 2

In der zweiten Folge der Kunstgedanken konnten wir mit dem Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, unter anderem über die Herausforderungen für Museen und die Kulturpolitik sowie die Chancen der Digitalisierung für Kunst und die Demokratisierung sprechen.

Über Feedback in den Bewertungen, in den sozialen Medien oder per Mail freuen wir uns.

Episode 1

In der ersten Folge der Kunstgedanken spricht die Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm über die aktuelle Situation, ihre Vision von Museum und vieles mehr.

Auf Grund der Homeoffice-Situation ist der Ton noch nicht perfekt – hieran arbeiten wir für die kommenden Folgen weiter!

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie über das Geschehen hinter den Kulissen der Kunsthalle.