
Varietétänzerin
Kunsthalle x Jette
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Frauenkörper in der Kunst
Zurück zu Frauendarstellungen in der Kunst. Der Malstil ist hier, im Vergleich zu meinen anderen Bildern in der Tour, deutlich abstrakter. Ernst Ludwig Kirchner malt die Varietétänzerin im Jahr 1910, also zu einer Zeit in Europa, in der richtig so Aufschwung herrscht, wo das Stadtleben, der Fortschritt und auch das Kulturangebot vermehrt in den Fokus des Alltäglichen rückt.
Kirchner im 21. Jahrhundert
Wir sind hier natürlich auch wieder beim Thema Frauenkörper und Kleidung. Und auch wenn die Kleidung der Tänzerin für damalige Verhältnisse sehr freizügig und aufreizend ist – und obwohl ihr Körper dadurch natürlich auch wieder sexualisiert wird – finde ich, wirkt die Frau hier einfach selbstbestimmter. Sie tanzt und unterhält damit die Menschen und das wirkt auf mich gewollt und frei, gar nicht gezwungen. Die Frau hat ihre Augen geschlossen und scheint, als hätte sie alles um sich herum vergessen, als gäbe es nur sie und den Tanz.
Ein Gefühl von Freiheit
Und schaut man sich ihr Kleid aus heutiger Sicht an, vor allem im Vergleich zu meiner Neuinterpretation, dann finde ich ist es alles andere als aufreizend. Es ist elegant, bunt und sommerlich. Das Kleid an sich ist auch ein Kunstwerk, vom Designer John Galliano, der hat es für eine Dior Kollektion geschneidert, es ist aus ganz leichtem Stoff gefertigt, sehr bequem und man fühlt sich darin total wohl und selbstbewusst. So wie ich mir die Varietétänzerin vorstelle.
Touren zu diesem Werk
Daten und Fakten
Titel | Varietétänzerin |
---|---|
Künstler*in | Ernst Ludwig Kirchner |
Entstehungszeit | um 1910 |
Inventarnummer | 2349 |
Maße Bildträger | H 90,0 cm B 80,5 cm |
Maße Rahmen | H 108,9 cm B 98,5 cm T 5,5 cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
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