Beweinung Christi
Beschreibung
„Die Beweinung Christi“ von Eugène Delacroix zeigt ein besonders ausdrucksstarkes Gemälde, das den Schmerz der Muttergottes über den Tod ihres Sohns nicht religiös entrückt, sondern ihre Verzweiflung unmittelbar zeigt. Dies war nicht selbstverständlich. Spätestens während der Französischen Revolution hatte die christliche Heilsgeschichte ihre selbstverständliche Geltung verloren. Im Volksglauben zeigten sich Risse. Mit seiner persönlichen Interpretation der Trauer gelang es Delacroix jedoch, das christliche Thema innovativ und mit Empfindsamkeit darzustellen.
Bereits 1843/44 hatte der Künstler für die Kirche Saint-Denis du Saint-Sacrement in Paris ein Wandbild mit dem Motiv der „Beweinung Christi“ geschaffen, das Charles Baudelaire 1846 als einen „furchtbaren Hymnus auf das Leiden“ lobte. Bei dem Karlsruher Gemälde handelt es sich um eine spätere Fassung im kleineren Format. Hierfür griff der Künstler offenbar auf Entwürfe für den Pariser Kirchenraum zurück, die zunächst noch eine seitenverkehrte Komposition verfolgt hatten.
Das Karlsruher Bild wird von einer strengen Komposition bestimmt, die den Reichtum der Gesten und Farben zur Geltung bringt: Die trapezförmig arrangierte Figurengruppe wird umfasst vom Oval der Höhlenwände. Um Maria und Christus drängen sich Maria Magdalena zu Christi Füßen sowie Maria Kleophas, die seine durchbohrte Hand hält. Hinter der Gottesmutter, mit zum Gebet gefalteten Händen, ist möglicherweise Maria Salome zu sehen. Bei den zwei Männern handelt es sich um Nikodemus und Joseph von Arimathäa, der seine Hand mitfühlend über die Schmerzensmutter hält.
Sie selbst breitet ihre Arme weit aus. Der Künstler zitiert hierbei ein Bildmotiv Rosso Fiorentinos aus der Zeit um 1530/35. Demnach erfährt Maria die Schmerzen des Toten und dessen Martyrium am eigenen Leib.
Weitere digitale Angebote zu „Beweinung Christi“ von Eugène Delacroix
Daten und Fakten
Titel | Beweinung Christi |
---|---|
Künstler*in | Eugène Delacroix |
Entstehungszeit | 1857 |
Inventarnummer | 2661 |
Epoche | Romantik |
Maße Bildträger | H 38cm B 46.3cm |
Maße Rahmen | H 68.5cm B 76.8cm T 11.5cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Historie |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
Delacroix wurde 65 Jahre, 3 Monate und 17 Tage alt.
-
Exposition des oeuvres d'Eugène Delacroix
Société Nationale des Beaux Arts, Paris 1864
-
Delacroix. Les dernières années
Galeries nationales du Grand Palais, Paris 1998
-
Delacroix. The Music of Painting
Ordrupgaardsamlingen, Kopenhagen 2000
-
Eugène Delacroix
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 01.11.2003-01.04.2004
-
Eugène Delacroix. Spiegelungen - Tasso im Irrenhaus
Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur 06.09.-14.12.2008
-
Eugène Delacroix
Fundació La Caixa, Madrid 10.10.2011-15.01.2012
-
Eugène Delacroix
Fundación La Caixa, Barcelona 14.02.-20.05.2012
-
Eugène Delacroix / Paul Delaroche - Geschichte als Sensation
Museum der Bildenden Künste, Leipzig 10.10.2015-17.01.2016
-
Eugène Delacroix
Musée du Louvre, Paris 26.03.-23.07.2018
-
Eugène Delacroix
The Metropolitan Museum of Art, New York 12.09.2018-06.01.2019
-
1984: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1972-1984
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1986: The Paintings of Eugène Delacroix
Johnson, Lee
A Critical Catalogue -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1998: Delacroix
Sérullaz, Arlette
The Late Work -
2003: Eugène Delacroix
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 01.11.2003-01.02.2004 -
2003: An den Grenzen der Wahrnehmung
Rautmann, Peter
Eugène Delacroix' Erkundungen im Feld ästhetischer Erfahrungen -
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
-
2011: Delacroix (1798 - 1863)
Allard, Sébastien
De l'idée à l'expression -
2015: Delacroix und die Moderne
Jacob-Friesen, Holger
-
2015: Eugène Delacroix & Paul Delaroche
Schmidt, Hans-Werner; Nicolaisen, Jan; Schieder, Martin
Geschichte als Sensation -
2018: Delacroix
Allard, Sébastien (Hg.); Fabre, Côme (Hg.)
Musée du Louvre, Paris, 29.03.-23.07.2018 -
2018: Delacroix
Allard, Sébastien (Hg.); Fabre, Côme (Hg.)
Metropolitan Museum of Art, New York, 17.09.2018-06.01.2019