Ungleiches Liebespaar
Beschreibung
Das „Ungleiche Paar“ taucht in Hans Baldung Griens Schaffen mehrmals auf. Schon 1507 verwendete er das Motiv, das seine Wurzeln in der antiken Dichtung hat, in einem Kupferstich. Mit dem Aufgreifen des Themas für ein Tafelbild überführte er es aus dem eher populären Bereich des druckgrafischen Mediums in die exklusivere Sphäre der Malerei, die von vermögenden Kunstkennern und Sammlern, die ein Unikat zu schätzen wussten, bevorzugt wurde.
Anders als in bekannten Darstellungen des Motivs von Lucas Cranach, wirkt die junge Schöne merkwürdig passiv und bleich. Sie lächelt nicht, ihr Blick geht ins Leere und sie sitzt auf dem Schoß des alten, deutlich dominanteren Mannes, der sie umarmt. Die wie elektrisiert zu Berge stehenden Haare, der stiere Blick und die geschwollenen Adern an Schläfe und Hals bringen seine triebhafte Vitalität zum Ausdruck. Er ist in allem gegensätzlich zu ihr, und doch gibt es eine farbliche Verbindung: Sein Hemd ist im selben dunklen Rotton gehalten wie ihre den Schoß bedeckende Schürze. Hier liegen, an den antiken Danaë-Mythos erinnernd, die goldenen Münzen, und hierhin zielt die Absicht des Mannes, wie seine rechte Hand unterstreicht.
Die junge Frau ist vermutlich keine Verführerin und keine Hure. Vielmehr dürfte es sich um die Ehefrau des Mannes, eine „gekaufte“ Frau aus armer Familie, handeln. Sie ist möglicherweise schwanger. Nicht nur der gewölbte Bauch, sondern auch das Fruchtbarkeit symbolisierende Granatapfelmuster auf dem Damastkleid deuten darauf hin.
In seinem Lob der Torheit, erstmals 1511 erschienen, spottete Erasmus von Rotterdam über die „grabeswürdigen Greise“, die schon bald ihren eigenen Leichenschmaus einnehmen könnten, stattdessen aber „mit einer jungen, zarten und völlig mitgiftlosen Frau“ Hochzeit feierten. Zum Ideal ehelicher Harmonie gehörte für Erasmus eine gewisse Gleichheit der Partner. Mit psychologischem Einfühlungsvermögen und geradezu erschütterndem Ernst hat Baldung hier die Ungleichheit gestaltet. Er schuf dadurch ein in seiner Zeit singuläres, bis heute beeindruckendes Werk.
Weitere digitale Angebote zu Hans Baldungs „Ungleiches Liebespaar“
Daten und Fakten
Titel | Ungleiches Liebespaar |
---|---|
Künstler*in | Hans Baldung |
Entstehungszeit | 1528 |
Inventarnummer | 1476 |
Maße Bildträger | H 29,5 cm B 24,0 cm |
Maße Rahmen | H 41,5 cm B 36,5 cm T 5,5 cm |
Material | Lindenholz |
Technik | Mischtechnik |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
-
Images of Erasmus
Museum Boijmans, Rotterdam 2008-2009
-
Hans Baldung Grien heilig / unheilig. Große Landesausstellung Baden-Württemberg
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 30.11.2019 - 08.03.2020
-
Hauptwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Kunstverein St. Gallen 26.04.-12.07.1947
-
Meisterwerke altdeutscher Malerei
Kunsthalle Mannheim Nov. 1947-Jan. 1948, Kat. Nr. 2 (Quelle: Bildakte, Karteikarte).
-
Chefs d'oeuvre de l'Art Alsacien et de l'Art lorrain
Musée des Arts Décoratifs, Paris Okt-Nov. 1948
-
Straßburg 1949 (Quelle: Bildakte)
-
Elzasser Schoonheid
Museum Het Prinsenhof, Delft März-Juni 1949
-
Hans Baldung Grien
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 4.7.-27.9.1959
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
Juni 1924: [Erwerbungsbericht Sammlungen]
R. P. B.
-
1924: Hans Curjel: Hans Baldung Grien, München 1923
Buchner, Ernst
-
1924: [Erwerbungsnotiz]
o. A.
-
1924/1925: Hans Curjel: Hans Baldung Grien, München 1923
Friedländer, Max J.
-
1925: The engravings of Hans Baldung Grien
Parker, K. T.
-
1926: Der Stilwandel im Werke Hans Baldungs
Baldass, Ludwig
-
1938: Ein "Ungleiches Liebespaar" von Hans von Kulmbach
Wescher, Paul
-
1939: Hans Baldung Grien
Fischer, Otto
-
1947: Hauptwerke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Martin, Kurt; Kunstverein St. Gallen (Hg.)
Kunstverein St. Gallen, 26.04.-12.07.1947 -
1947: Meisterwerke altdeutscher Malerei aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
o. A.
Kunsthalle Mannheim, Dezember 1947 bis Januar 1948 -
1948: Chefs d'oeuvre de l'art alsacien et de l'art lorrain
Musée des Arts Décoratifs (Hg.)
Musée des Arts Décoratifs, Pavillon de de Marsan, Paris, Oktober-November 1948 -
1949: Elzasser schoonheid
Stedelijk Museum Het Prinsenhof (Hg.)
Stedelijk Museum "Het Prinsenhof", Delft, 12.03.-07.06.1949 -
1954: Erasme et la peinture flamande de son temps
Marlier, Georges
-
[1957?]: Aus den Schätzen der Karlsruher Museen...
Zimmermann, W.
-
1958: Altdeutsche Meister aus der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan
[Bildheft mit 46 Werken] -
1959: Hans Baldung Grien
Jan Lauts u.a.
Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, 04.07.-27.09.1959 -
1959: [Rezension der Baldung Ausstellung 1959 in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe]
(o. A.)
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle (Hg.)
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle (Hg.)
Bildband -
1966: Manierismus im Spätwerk Hans Baldung Griens
Bussmann, Georg
Die Gemälde der zweiten Straßburger Zeit -
1969: Painting and sculpture in Germany and the Netherlands
Osten, Gert von der; Vey, Horst
1500 to 1600 -
1974: Lukas Cranach
Koepplin, Dieter; Falk, Tilman
Gemälde, Zeichnungen, Druckgraphik -
1977: Unequal lovers
Stewart, Alison G.
A Study of Unequal Couples in Northern Art -
1981: Hans Baldung Grien and Albrecht Dürer
Boudreau, Linda Hults
A Problem in Northern Mannerism -
1982: Münzen auf Bildern - und was sie bedeuten
Löcher, Kurt
-
1983: Hans Baldung Grien
Osten, Gert von der
Gemälde und Dokumente -
1986: Eva und die Zukunft
Hofmann, Werner
Das Bild der Frau seit der Französischen Revolution -
1997: Die Kunsthalle Karlsruhe - Der Beginn einer modernen Sammlung
Angermeyer-Deubner, Marlene
Willy F. Storck (1920-1927) und Lilly Fischel (1927-1933) Teil 1 -
2000: Die Kunsthalle Karlsruhe - Der Beginn einer modernen Sammlung
Angermeyer-Deubner, Marlene
Willy Storck (1920-1927) und Lilli Fischel (1927-1933) Teil 2 -
2008: Images of Erasmus
Coelen, Peter van der (Hg.); Bol, Marjolijn (Bearb.) (u.a.)
Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 08.11.2008-08.02.2009 -
2010: Miroslaw Balka - Wir sehen dich
Heynen, Julian; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 16.04.-22.08.2010 -
2013: Das Erbe der Markgrafen
Moraht-Fromm, Anna
Die Sammlung deutscher Malerei (1350 - 1550) in Karlsruhe -
2019: Hans Baldung Grien
Holger Jacob-Friesen (Hg.)
heilig / unheilig