Der Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke in Paris
Beschreibung
Hubert Robert zählt zu den bekanntesten Architekturmalern des 18. Jahrhunderts. Neben Fantasielandschaften und Darstellungen der römischen Antike faszinierte ihn die Wiedergabe von Ruinen. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens widmete er sich wiederholt den städtebaulichen Veränderungen in Paris.
Das Gemälde zeigt den Abriss von Gebäuden auf der Notre-Dame-Brücke im Zentrum der Stadt. Im Zuge umfangreicher Sanierungsmaßnahmen war beschlossen worden, die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Häuser zu entfernen – unter anderem, um die angespannte Verkehrssituation durch eine breitere Fahrbahn zu verbessern. Die Bücke war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zur Überquerung der Seine und aus diesem Grund für Händler besonders attraktiv: In den Läden der insgesamt 68 Häuser wurden Luxusgüter, Möbel und Kunstgegenstände angeboten.
Quer über die gesamte Breite des Bildes verläuft die sechsbogige Brücke über das blaugrüne Wasser der Seine. Durch einen der Brückenbogen öffnet sich der Blick auf drei weitere Brücken, von denen die Pont-au-Change zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bebaut war. Hubert Robert fängt den Moment ein, als von der östlichen Häuserfassade nur noch Schutthaufen zeugen. Die halb demolierten Gebäude auf der anderen Seite bieten in ihrem geisterhaften Anblick einen starken Kontrast zum geschäftigen Treiben der Arbeiter, die an mehreren Stellen gleichzeitig den Abriss vorantreiben.
Im Vordergrund, am Ufer der Seine, schildert der Künstler Szenen des alltäglichen Lebens: Während links ein junges Paar angelt und andere ihrer Arbeit nachgehen, diskutiert weiter rechts eine Dreiergruppe über drei überlebensgroße, scheinbar achtlos platzierte Skulpturen, deren Funktion als Brückendekoration obsolet geworden ist. Diese Szenen erinnern an die Dresdner Stadtansichten des Italieners Canaletto, der als Chronist seiner Zeit ebenso wie Robert Architekturdarstellungen und die Lebenswirklichkeit der Bewohner verband.
Daten und Fakten
Titel | Der Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke in Paris |
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Künstler*in | Hubert Robert |
Entstehungszeit | um 1788 |
Inventarnummer | 2728 |
Maße Bildträger | H 81cm B 154cm |
Maße Rahmen | H 101cm B 173.5cm T 10.5cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Landschaft |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Der Maler wurde von seinen Bewunderern „Robert de ruines“ - im Deutschen „Ruinenrobert“ genannt, da er das Darstellen von Ruinen zu seinem Spezialgebiet gemacht hatte.
Hubert Robert hat sich vermutlich selbst am Flussufer in der Mitte des Bildes dargestellt: In Blickrichtung der Brücke sitzt ein Künstler mit Zeichenbrett und auffälligem roten Mantel.
Heute befindet sich an der Stelle der alten Notre-Dame-Brücke ein Übergang aus dem 19. Jahrhundert, der im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen unter Georges Eugène Haussmann errichtet wurde.
Horst Vey, Eckhard von Knorre, Slg. Kat. Karlsruhe 1984, S. 76: „Blick vom nördlichen Ufer der Seine über den rechten Flußarm zur Ile de la Cité. Von deren Gebäuden sind der spitze Turm der Sainte-Chapelle und der Tour de l’Horloge zu sehen. Auf der Brücke werden die Gewölbe sichtbar, in denen die Geschäfte untergebracht waren. Links der Mitte das Portal der nach 1670 erbauten Wasserpumpe; durch die Brückenbögen sind ihre Holzsubstruktionen und Schaufelräder zu sehen. Flußabwärts der Pont au Change, der Pont-Neuf und (zugunsten der Komposition ein wenig herangeholt) der Pont-Royal.
Die Notre-Dame-Brücke war mit den Häusern auf ihr nach einem Plan von Fra Giocondo bis 1512 erbaut worden (M. Mislin, Die überbaute Brücke: Pont Notre-Dame, Frankfurt 1982). Der Pont au Change war 1639-47 mit fünfstöckigen, einheitlichen Steinhäusern erbaut worden. Ihre Höhe ist aus künstlerischer Rücksicht übertrieben. Auf dem Pont au Change gab es besonders Geldwechsler und Goldschmiede, auf dem Pont Notre-Dame Stickereiwaren- und Wäschegeschäfte, Buchhändler und Kunsthandlungen. Mit dem Abbruch auf dem Pont Notre-Dame wurde 1786 begonnen; der Anblick, den Nr. 2728 wiedergibt, dürfte sich 1787 dargeboten haben. 1788 wurde mit dem Abbruch auf dem Pont au Change begonnen.
Drei weitere Fassungen der Komposition sind überliefert: 1. Musée Carnavalet, Paris (Leinwand, 86,5 : 159,5 cm. P. de Nolhac, Hubert Robert, Paris 1910, Abb. bei S. 44; Exposition Hubert Robert, Paris 1933, Nr. 150; Montgolfier 1964, Abb. 12). – 2. Louvre, Paris (Leinwand, 73 : 140 cm. Rosenberg/Reynaud/Compin, Musée du Louvre, Catalogue illustré des peintures. Ecole française 17e et 18e siècles M-Z, Paris 1974, Nr. 742, Abb. S. 91). – 3. Versteigerung Christie, London, 23.11.1962, Nr. 69, Abb. (Leinwand, 31 ½ : 60 in., P. A. de Machy zugeschrieben, ein Gegenstück zu einer von ihm signierten, 1787 datierten Ansicht von Tours, Kat. Nr. 68, Abb.).
Ein Album mit Zeichnungen Roberts, das sich einst in den Sammlungen Fauchier-Magnan und Chevallier befand, enthielt neun Detailskizzen in schwarzer Kreide zu seinen Fassungen der Darstellung. (Freundliche Mitteilung von Jean Cailleux 1982)
Nr. 2728 hatte zum Gegenstück den „Abbruch der Häuser auf dem Pont au Change“ in der Alten Pinakothek München (Leinwand, 80 : 155 cm. Hohenzollern 1969 und 1972 m. Abb.).“
Pierre Rosenberg und David Mandrella (2005) führen das das Karlsruher Gemälde lediglich – jedoch ohne erläuternde Begründung – unter der Autorschaft „Hubert Robert, zugeschrieben“ – abweichend von dem Münchner Pendant, welches ohne Einschränkung dem Oeuvre des Malers zugeordnet wird. Die Zuschreibung an Robert wurde ansonsten in der Forschung nicht infrage gestellt.
Eine umfangreiche Ausstellung mit begleitendem Katalog, die Hubert Roberts „Brücken-Bilder“, die damit verwandten Fassungen sowie ihren Entstehungskontext thematisierte, wurde 1991-1992 von Dietmar Lüdke realisiert (Ausst. Kat. Karlsruhe 1991).
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Hubert Robert
Cailleux, Paris 1929
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Peintures de la réalité au XVIIIe siècle
Cailleux, Paris 1945
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Landscape in French Art 1550-1900
Royal Academy, London 1949-1950
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Meisterwerke der französischen Malerei von Poussin bis Ingres
Hamburger Kunsthalle 25.10.-14.12.1952
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Meisterwerke der französischen Malerei von Poussin bis Ingres
Alte Pinakothek, München 29.12.1952-15.02.1953
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Maisons de Paris
Musée de l'Ile de France, Sceaux 1953
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Hubert Robert - Louis Moreau
Galerie Cailleux, Paris 26.11.-20.12.1957
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Hubert Robert. Dessins et Peintures
Galerie Cailleux, Genf 30.10.-15.12.1979
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250 Meisterwerke
Staatsgalerie Stuttgart 1984-1985
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The Age of Watteau, Chardin and Fragonard. Masterpieces of French Genre Painting
National Gallery of Canada, Ottawa 06.06.-07.09.2003
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The Age of Watteau, Chardin and Fragonard. Masterpieces of French Genre Painting
National Gallery of Art, Washington, D. C. 12.10.2003-11.01.2004
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Meisterwerke der Französischen Genremalerei im Zeitalter von Watteau, Chardin und Fragonard
Gemäldegalerie, Altes Museum, Staatl. Museen zu Berlin 04.02.-09.05.2004
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De l'Esprit des Villes. Nancy et l'Europe urbaine au siècle des Lumières 1720-1770
Musée des Beaux Arts, Nancy 07.05.-22.08.2005
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Kunst lebt. Die Welt mit anderen Augen sehen
Kunstgebäude Stuttgart 25.05.-24.09.2006
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Antoine Watteau. Kunst - Markt - Gewerbe
Schloss Charlottenburg, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg 09.10.2021-09.01.2022
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Antoine Watteau. Kunst - Markt - Gewerbe
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Schloss Charlottenburg, Neuer Flügel
09.10.2021 - 09.01.2022
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1926: Histoire des la peinture française au XVIIIe siècle
Réau, Louis
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1927: Hubert Robert peintre de Paris
Réau, Louis
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1933: Exposition Hubert Robert
Sterling, Charles
À l’occasion du deuxième centenaire de sa naissance -
1948: [o. A.]
Dureteste, Marcelle
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1953: Hubert Robert
Isarlov, George
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1957: Hubert Robert - Louis Moreau
Cailleux, Jean (Hg.)
Exposition du cent-cinquantenaire de leur mort -
1964: Hubert Robert, peintre de Paris au Musée Carnavalet
Montgolfier, Bernard de
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1967: Die Ruine in den Bildern Hubert Roberts
Burda, Hubert
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1969: Hubert Robert, Abbruch der Häuser auf dem Pont au Change
Hohenzollern, Johann Georg von
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1972: Französische und spanische Malerei
Hohenzollern, Johann Georg von
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1979: Hubert Robert
Cailleux, Jean
Dessins et peintures -
1982: Die überbaute Brücke: Pont Notre-Dame
Mislin, Miron
Baugestalt und Sozialstruktur -
1983: Recent Acquisitions
[o. A.]
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1983: Neuerwerbungen 1982
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1984: Neuerwerbungen für die Gemäldegalerie 1972-1984
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1990: Monument und Volk
Jutta Held
Vorrevolutionäre Wahrnehmung in Bildern des ausgehenden Ancien Régime -
1991: Hubert Robert, 1733 - 1808, und die Brücken von Paris
Lüdke, Dietmar
Ausstellung 14. Dezember 1991 - 8. März 1992 Staatliche Kunsthalle Karlsruhe -
1999: Umbau, Sterblichkeit und langfristige Dynamik
Hassler, Uta
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2000: 30 Kunstgeschichten für Kinder
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
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2000: Antoine Watteau 1684-1721
Börsch-Supan, Helmut
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2001: Bilder der Zerstörung
Weicherding, Sabine
Hubert Roberts (1733-1808) künstlerische Auseinandersetzung mit der Stadt Paris -
2003: The Age of Watteau, Chardin and Fragonard
Bailey, Colin B. (Hg.) u.a.
Masterpieces of French Genre Painting -
2004: Meisterwerke der französischen Genremalerei im Zeitalter von Watteau, Chardin und Fragonard
Bailey, Colin B. (Hg.) u.a.
Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Altes Museum, 04.02.-09.05.2004 -
2005: Gesamtverzeichnis Französische Gemälde des 17. und 18. Jahrhunderts in Deutschen Sammlungen
Rosenberg, Pierre; Mandrella, David
... erscheint anlässlich der Ausstellung "Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard ... - Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen" , Paris/München/Bonn, 2005-2006 -
2005: De l'Esprit des Villes
Gady, Alexandre (Hg.)
Nancy et l'Europe urbaine au siècle des Lumières 1720-1770 -
2006: Kunst lebt!
Osterwold, Tilman (Hg.); Fritz, Nicole
Die Welt mit anderen Augen sehen -
2006: The Planning and Building Process of Two Paris Bridges in the Sixteenth and Seventeenth Century
Mislin, Miron
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2006: Die Karlsruher Kunsthalle und die Französische Schule
Vey, Horst
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2007: Zerstörungsphänomene in der Baukunst
Seidl, Ernst
Atektonik statt Dekonstruktion -
2009: Meisterwerke der Kunst
Landesinstitut für Schulentwicklung (Hg.)
Ausgabe 57: Stadt -
2010: Future & Ruins
Dubin, Nina L.
Eighteenth-Century Paris and the Art of Hubert Robert -
2011: Bridges: Different Conditions of Mobile Possibilities
Strohmayer, Ulf
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2011: Der Pont St. Michel in Paris und die Mühlendammbrücke in Berlin
Mislin, Miron
Planungs- und Bauprozesse von überbauten Brücken im 14.-19. Jahrhundert