Hubert Robert - Der Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke in Paris

Der Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke in Paris

Hubert Robert

Maße:
H 81cm B 154cm 
Jahr:
um 1788
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Hubert Robert zählt zu den bekanntesten Architekturmalern des 18. Jahrhunderts. Neben Fantasielandschaften und Darstellungen der römischen Antike faszinierte ihn die Wiedergabe von Ruinen. In den letzten Jahrzehnten seines Lebens widmete er sich wiederholt den städtebaulichen Veränderungen in Paris.

Das Gemälde zeigt den Abriss von Gebäuden auf der Notre-Dame-Brücke im Zentrum der Stadt. Im Zuge umfangreicher Sanierungsmaßnahmen war beschlossen worden, die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Häuser zu entfernen – unter anderem, um die angespannte Verkehrssituation durch eine breitere Fahrbahn zu verbessern. Die Bücke war ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zur Überquerung der Seine und aus diesem Grund für Händler besonders attraktiv: In den Läden der insgesamt 68 Häuser wurden Luxusgüter, Möbel und Kunstgegenstände angeboten.

Quer über die gesamte Breite des Bildes verläuft die sechsbogige Brücke über das blaugrüne Wasser der Seine. Durch einen der Brückenbogen öffnet sich der Blick auf drei weitere Brücken, von denen die Pont-au-Change zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bebaut war. Hubert Robert fängt den Moment ein, als von der östlichen Häuserfassade nur noch Schutthaufen zeugen. Die halb demolierten Gebäude auf der anderen Seite bieten in ihrem geisterhaften Anblick einen starken Kontrast zum geschäftigen Treiben der Arbeiter, die an mehreren Stellen gleichzeitig den Abriss vorantreiben.

Im Vordergrund, am Ufer der Seine, schildert der Künstler Szenen des alltäglichen Lebens: Während links ein junges Paar angelt und andere ihrer Arbeit nachgehen, diskutiert weiter rechts eine Dreiergruppe über drei überlebensgroße, scheinbar achtlos platzierte Skulpturen, deren Funktion als Brückendekoration obsolet geworden ist. Diese Szenen erinnern an die Dresdner Stadtansichten des Italieners Canaletto, der als Chronist seiner Zeit ebenso wie Robert Architekturdarstellungen und die Lebenswirklichkeit der Bewohner verband.

Daten und Fakten

Titel Der Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke in Paris
Künstler*in Hubert Robert
Entstehungszeit um 1788
Inventarnummer 2728
Maße Bildträger H 81cm B 154cm
Maße Rahmen H 101cm B 173.5cm T 10.5cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Genre Landschaft
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.