Fische, Seevögel und Papageien
Daten und Fakten
Titel | Fische, Seevögel und Papageien |
---|---|
Künstler*in | Jean-Baptiste Oudry (1686) |
Entstehungszeit | 1724 |
Inventarnummer | 2536 |
Maße Bildträger | H 191cm B 128cm |
Maße Rahmen | H 212.5cm B 149.5cm T 8cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Genre | Tiermalerei |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Jan Lauts, Slg. Kat. Karlsruhe 1973, S. 62: „Gemalt 1724, vermutlich nach Studien, welche der Künstler in Dieppe gemacht hatte; daß er zehnmal dorthin gereist sei, um Fische zu malen, wird von zeitgenössischen Quellen berichtet (vgl. L. Gougenot in seinem Vortrag vor der Akademie 1761; in Mémoires inédits sur les oeuvres de l’Académie Royale de Peinture. Bd. II, Paris 1854, S. 377).
Eine Vorzeichnung zum Kormoran im Vordergrunde, von der Ausführung in Einzelheiten abweichend, befindet sich im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin-Dahlem (KdZ 15 023; farbige Pastellkreiden auf blauem Papier, 322 : 413 mm – frdl. Hinweis von H. N. Opperman-Seattle, briefliche Mitt. 17.2.1969); Signatur und Datum 1749 auf dieser Zeichnung sind nach Opperman nicht authentisch, sondern spätere Hinzufügung von anderer Hand.
Das Gemälde war 1724 im sogenannten „Salon de la Jeunesse“ auf der Place Dauphine, 1725 im Salon des Louvre ausgestellt. Im Mercure de France (September 1725, vol. II, S. 2253 ff.) aus diesem Anlaß beschrieben: „… des poissons sur une pierre fort claire, qui sert d’opposition à un gros oiseau marin. Sur le devant est un Houmar, & dans le haut deux gros Perroquets sur une perche, d’où pendent de petits poissons…“ (Lit. Wildenstein, 1924). Der Bericht nennt dazu ein in Maßen übereinstimmendes Gegenstück: „… une Houtarde morte attachée par les pieds, dont toutes les plumes sont renversées & en l’air. Ce Tableau est enrichi d’un vase de porphire canelé, d’un morceau d’Architecture; dans le fond & aus bas, entre plusieurs plantes, un chien blanc à demi ombré, & un canard mort sur le devant“ (Lit. Wildenstein, 1924). Nach einer überzeugenden Vermutung von H. N. Opperman (vgl. oben) ist diese Gegenstück in einer bezeichneten und 1724 datierten Surporte im Königsschloß zu Stockholm zu erkennen, die vermutlich zwischen 1740 und 1750 von der Krone erworben und bei ihrer Einsetzung in der oberen Hälfte stark beschnitten wurde (die in der Beschreibung genannte Porphyrvase fehlt heute; Abb. bei J. Lauts, Lit. 1970, S. 37).
Eine spätere Version des Stockholmer Bildes, bezeichnet und 1748 datiert (Lwd., 150 : 126 cm), kam in der Versteigerung der Sammlung Marquis de Marmier vor (Paris, Drouot, 14.3.1914), Nr. 14; frdl. Hinweis N. H. Opperman); diese ist vermutlich das im Erwerbungsbericht der Karlsruher Kunsthalle (Lit. Lauts, 1967) als Gegenstück von Nr. 2536 genannte, heute in französischem Privatbesitz befindliche Gemälde.“
-
Salon de la Jeunesse
Place Dauphine, Paris 1724 [oder 1725?]
-
Salon
Paris 1725
-
Le Salon 1973. Exposition du tricentenaire
Grand Palais, Paris 25.04.-15.05.1973
-
Kunst lebt. Die Welt mit anderen Augen sehen
Kunstgebäude Stuttgart 25.05.-24.09.2006
-
Tierschau. Wie unser Bild vom Tier entstand
Wallraf-Richartz-Museum, Köln 16.03.-05.08.2007
-
Kunsthalle Tübingen 2008
-
Von Schönheit und Tod. Tierstillleben von der Renaissance bis zur Moderne
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 19.11.2011-19.02.2012
-
1725: [Ausstellungsbericht über den "Salon" von 1725 im Louvre]
[o. A.]
-
1890: Beiträge zur Lebensgeschichte Jean Baptiste Oudry's
Seidel, Paul
-
1912: Catalogue raisonné de l'oeuvre de Jean-Baptiste Oudry, peintre du Roi
Locquin, Jean
(1686 - 1755) -
1924: Le Salon de 1725
Wildenstein, Georges
Compte rendu par le Mercure de France de l'exposition faite au Salon Carré du Louvre par l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture en 1725 -
1930: Oudry
Vergnet-Ruiz, J.
-
1965: Jean-Baptiste Oudry, peintre de poissons
Marcus, C. G.
-
1967: Neuerwerbungen 1966
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
-
1967: Chronique des Arts
[o. A.]
-
1973: Neuerwerbungen Alter Meister 1966 - 1972
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
-
1976: La vie silencieuse en France
Faré, Michel; Faré, Fabrice
La nature morte au XVIIIe siècle -
1977: Jean-Baptiste Oudry
Opperman, Hal N.
(Dissertation, University of Chicago, 1972) -
1982: J.-B. Oudry 1686-1755
Opperman, Hal N.
Galeries nationales du Grand Palais, Paris, 01.10.1982-03.01.1983 -
1986: Stilleben alter Meister
Jan Lauts (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
II. Franzosen -
1994: French Paintings
Grate, Pontus
II: Eighteenth Century -
2005: Gesamtverzeichnis Französische Gemälde des 17. und 18. Jahrhunderts in Deutschen Sammlungen
Rosenberg, Pierre; Mandrella, David
... erscheint anlässlich der Ausstellung "Poussin, Lorrain, Watteau, Fragonard ... - Französische Meisterwerke des 17. und 18. Jahrhunderts aus deutschen Sammlungen", Paris/München/Bonn, 2005-2006 -
2006: Kunst lebt!
Osterwold, Tilman (Hg.); Fritz, Nicole
Die Welt mit anderen Augen sehen -
2007: Tierschau
Blühm, Andreas; Lippincot, Louise
Wie unser Bild vom Tier entstand -
2011: Von Schönheit und Tod
Jacob-Friesen, Holger
Tierstillleben von der Renaissance bis zur Moderne