
Das Abendmahl
Beschreibung
Silvestres Zeichnung geht einem Gemälde voraus, das er 1709/10 für die Schlosskapelle von Versailles schuf. Mit dem Thema des letzten Abendmahls nimmt der Künstler unmittelbar Bezug auf den vorgesehenen Aufstellungsort, ein dem heiligen Sakrament der Kommunion gewidmeter Altar.
In dem gezeichneten Entwurf erprobt der Künstler Bildaufbau, räumliche Anlage und Verteilung der kompositorischen Schwerpunkte. Silvestre verwendete weiße und rote Kreiden, die er miteinander verwob und flächig wie auch linear einsetzte. Die vielfach dicht nebeneinanderliegenden Linien machen den Entstehungsprozess der Darstellung sichtbar. Es ist eine suchende Hand, die im wiederholten Umreißen der Formen zu Entscheidungen findet. Diese zeigen sich als besonders kräftige Striche, die verschiedentlich in einem etwas helleren Orangerot ausgeführt sind.
Zwischen der Zeichnung und dem ausgeführten Altarbild, das sich noch heute in Versailles befindet, lassen sich zahlreiche Übereinstimmungen feststellen, auch wenn figürliche und räumliche Details im Entwurf vielfach nur angedeutet sind. Das Gemälde unterscheidet sich insbesondere in der deutlicher akzentuierten Beleuchtung und einer stärkeren räumlichen Entwicklung der Komposition.
Nur wenige Jahre nach der Ausführung des Altarbildes folgte Silvestre 1715 einem Ruf August des Starken nach Dresden. Mehr als drei Jahrzehnte seines Lebens verbrachte er in der Stadt an der Elbe und gehörte damit zu den Künstlern, die den französischen Kunstgeschmack in Deutschland verbreiteten.
Am linken unteren Rand des Blattes ist ein Stempel aufgebracht, der von der jüngeren Geschichte des Blattes erzählt. Die in ein Dreieck eingefügten Buchstaben JPH stehen für Jacques Petithory (1929–1992). Der Pariser Kunstkenner und Händler, der in seiner Jugend Fallschirmspringer gewesen war, hegte ein großes Interesse an der Zeichenkunst. Die Blätter, die einmal zu seiner Sammlung gehörten, sind an Hand des Stempels leicht zu identifizieren. Zahlreiche von ihnen befinden sich heute im Besitz von Museen oder in den Händen namhaften Sammler.
Daten und Fakten
Titel | Das Abendmahl |
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Künstler*in | Louis de Silvestre (1675) |
Entstehungszeit | um 1710 |
Inventarnummer | 1972-14 |
Maße Blatt | H 31,2 cm |
Maße | B 23,6 cm |
Material | Papier hellbraun aufgezogen |
Technik | rote Kreide weiße Kreide unfixiert |
Gattung | Zeichnung |
Abteilung | Kupferstichkabinett |
Silvestre erfreute sich in Dresden großer Anerkennung. Er wurde zum Direktor der Kunstakademie ernannt und in den Adelsstand erhoben.
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sehen denken träumen. Französische Zeichnungen aus der Kunsthalle Karlsruhe
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