Lovis Corinth - Bildnis Frau Charlotte Berend-Corinth im Garten

Bildnis Frau Charlotte Berend-Corinth im Garten

Lovis Corinth

Maße:
H 119cm B 95cm 
Jahr:
1908
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Das Bildnis zeigt exemplarisch die Bandbreite des künstlerischen Schaffens Corinths, der religiöse und historische Szenen ebenso wie Landschaftsdarstellungen und Stillleben malte. Nach seinem Umzug nach Berlin 1901, wurde er auch als Porträtmaler berühmt.

In einem Hausgarten sitzt die Ehefrau des Malers, Charlotte Berend-Corinth. Sie trägt einen schwarzen Seidenmantel mit weißem Spitzkragen, einen grünen Schal, einen schwarzen Strohhut und hält einem Schirm in ihrer Rechten. In ihren Erinnerungen beschreibt Charlotte Berend-Corinth die Situation folgendermaßen: „Wir hatten uns in einer Mühle in Waitlage für den Sommer eingemietet. Den Reiz des an sich bescheidenen Aufenthaltes bildete eine große, von Geißblatt und kleinen Obstbäumen umwachsene Laube. […] Einst zurückkehrend von einem städtischen Ausflug, setzte ich mich etwas ermüdet in diese Laube, ehe ich ins Haus ging.“

Lovis Corinth lernte seine Frau in der von ihm gegründeten Malschule in Berlin kennen. Sie war eine seiner ersten Schülerinnen und stand ihm regelmäßig Modell. Die Datierung des Bildes – 1904 – verweist auf das Jahr nach ihrer Hochzeit. Im Vergleich mit anderen Werken des Malers, ist jedoch davon auszugehen, dass das Gemälde erst 1908 entstand. Die Aufenthalte auf dem Land inspirierten den Maler wiederholt zu skizzenhaft angelegte Studien, die er später in seinem Berliner Atelier vollendete.

Lovis Corinth gilt als Begründer des deutschen Impressionismus. Seine offene, freie Malweise stand jedoch dem nationalsozialistischen Kunstverständnis entgegen. Er wurde diffamiert und zahlreiche seiner Werke aus öffentlichen Sammlungen entfernt. Dieses Werk wurde in der nationalsozialistischen Propagandaausstellung „Regierungskunst 1918 bis 1933“ in der Kunsthalle Karlsruhe gezeigt, die das neue Kunstverständnis der Nationalsozialisten durch die Präsentation nicht regierungskonformer Kunst verdeutlichen sollte.

Daten und Fakten

Titel Bildnis Frau Charlotte Berend-Corinth im Garten
Künstler*in Lovis Corinth
Entstehungszeit 1908
Inventarnummer 1495
Maße Bildträger H 119cm B 95cm
Maße Rahmen H 149.6cm B 127cm T 18cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.