Kreuztragung Christi
Beschreibung
Wohl kaum ein anderer Künstler hat diese traditionellen Passionsszenen der Kreuztragung Christi und seines qualvollen Todes am Kreuz mit so ergreifender religiöser und künstlerischer Ausdrucksmacht dargestellt wie Grünewald.
Vor der nächtlich verschatteten Architektur Jerusalems ist Christus unter der schweren Last des Kreuzes auf dem Wege nach Golgatha zusammengebrochen. Von allen Seiten stürzen Schergen herbei, verhöhnen ihn, prügeln mit Knüppeln auf ihn ein. Vor Schmerz bäumt sich der Entkräftete auf, als versuchte er, den nächsten Schlägen auszuweichen. Dabei wendet er sein von Qualen gezeichnetes Gesicht dem Betrachter zu.
Unvermittelt auf diese grausam vorgeführte Wirklichkeit des Leidens steht der Vers aus dem Buch des Propheten Jesaja vor Augen: ER IST UMB UNSER SUND WILLEN GESC(H)LAGEN. Rechts blickt man auf die Richtstätte.
Auf der zweiten Tafel mit der Kreuzigung sehen wir die Umsetzung eines strengen, lang tradierten Kompositionstypus, der sich ganz auf die drei Hauptfiguren konzentriert: Die angedeutete Landschaft ist in tiefes Dunkel versunken. Die Kargheit des Hintergrundes hebt die drei Hauptgestalten des Dramas umso deutlicher hervor.
Die Darstellung wird beherrscht von dem durch sein Leiden gekennzeichneten Christus. Der bis zur Verzerrung gestreckte, von Wunden übersäte Körper hängt an einem Kreuz aus nur grob behauenem Baumholz, das sich unter der Last des Leichnams zu biegen scheint. Sein Haupt ist nach links herabgesunken, verletzt durch die übergroße, stachlige Dornenkrone. Sein Lendentuch hängt in Fetzen herab, seine Hände sind durch die Nägel qualvoll gespreizt.
In Anbetung ihres toten Sohnes steht die trauernde Gottesmutter rechts neben ihm, völlig in sich gekehrt mit gefalteten Händen und halbgeschlossenen Augen. Ihr gegenüber steht Johannes in rotem Gewand und gelbem Mantel. Die Hände ringend, richtet er seinen verzweifelten Blick hinauf zum toten Christus.
Mit großer Wahrscheinlichkeit bildeten die beiden Tafeln Vorder- und Rückseite eines im Kirchenraum freistehenden Altares.
Daten und Fakten
Titel | Kreuztragung Christi |
---|---|
Künstler*in | Matthias Grünewald |
Entstehungszeit | 1523/24 |
Inventarnummer | 993 |
Maße Bildträger | H 195,5 cm B 152,5 cm T 5,0 cm |
Maße Rahmen | H 223,0 cm B 180,0 cm T 12,0 cm |
Material | Nadelholz |
Technik | Mischtechnik |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Alte Malerei (vor 1800) |
Matthias Grünewald war auch als „Wasserkunstmacher“ - heute würde man Wasserbauingenieur sagen - und als Seifensieder tätig.
-
Grünewald und seine Zeit
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 8. Dezember 2007 - 2. März 2008
-
Kunsthalle@ZKM. Ein neuer Blick auf die Sammlung
Highlight-Präsentation ZKM ab 29.04.2023
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
-
1966: Katalog Alte Meister bis 1800
Bearb.: Lauts, Jan; Hrsg.: Vereinigung d. Freunde d. Staatl. Kunsthalle
Bildband -
1968: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
-
1968: Grünewald
Lauts, Jan (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Kreuztragung und Kreuzigung -
1984: Grünewalds Werke in der Kunsthalle
Christian Müller
-
1987: Der "verkaufte Grünewald"
Vetter, Ewald M.
Tauberbischofsheimer Trilogie -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1989: Reihe "museum"
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Westermann-Führer -
1992: Christus und Maria
Dresel, Ines; Lüdke, Dietmar; Vey, Horst
Auslegungen christlicher Gemälde der Spätgotik und Frührenaissance aus der Karlsruher Kunsthalle -
2000: Die Kunsthalle Karlsruhe - Der Beginn einer modernen Sammlung
Angermeyer-Deubner, Marlene
Willy Storck (1920-1927) und Lilli Fischel (1927-1933) Teil 2 -
2001: Spätmittelalter am Oberrhein
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Maler und Werkstätten 1450-1525 -
2007: Grünewald und seine Zeit
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Ausstellung: Lüdke, Dietmar
Große Landesausstellung Baden-Württemberg; Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 8. Dezember 2007 - 2. März 2008; [... anlässlich der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg "Grünewald und Seine Zeit" ...] -
2012: Deformation und Verfremdung
Vlachos, Stavros
Eine Stiltendenz in der deutschen Kunst um 1500 -
2014: Grünewalds Kreuztragung: Restaurierung und Konservierung
Jacob-Friesen, Holger; Achenbach-Stolz, Karin
-
2016: Grünewald im Dialog
Minaty, Wolfgang
500 Jahre Isenheimer Altar in Kunst, Literatur und Musik / -
2018: Grünewald. Pittore e mistico tra Lutero e Hindemith.
Villata, Edoardo
-
2019: Der Isenheimer Altar
Frick, Werner; Schnitzler, Günter (Hg.)
Werk und Wirkung -
2020: Kreuztragung Christi
Jacob-Friesen, Holger
-
2020: Förderprojekte der Rudolf-August Oetker-Stiftung 2016 bis 2020
Monika Bachtler, Susanne Lindhorst
-
2013: Das Erbe der Markgrafen
Moraht-Fromm, Anna
Die Sammlung deutscher Malerei (1350 - 1550) in Karlsruhe -
2021: Inventing Nature
Voigt, Kirsten Claudia (Hg.); Beiersdorf, Leonie (Hg.)
Pflanzen in der Kunst