Am Strand von Noordwijk
Beschreibung
Zwischen 1906 und 1913 reiste der Berliner Maler Max Liebermann jeden Sommer in die Niederlande. Deren Kunst, vor allem die Porträts des Frans Hals, aber auch Genredarstellungen anderer Alter Meister, prägten seinen Realismus am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn. „Am Strand von Nordwijk“ ist ein Werk des Impressionismus – locker, schnell und virtuos gemalt.
Frischer Wind wehte spätestens seit 1873/74, seit Liebermanns Begegnung mit dem französischen Impressionismus in Paris, durch seine Kunst – schließlich und vor allem auch durch seine lichten Strandszenen von Nordwijk. Die Farbe ist pastos mit dem Palettmesser auf die Leinwand gesetzt, der Strand für den Maler gleichsam eine malerische Oase in Ocker und tatsächlich zeugen vereinzelte Sandkörner in der Malschicht davon, dass Liebermann dieses Bild vor Ort, unter freiem Himmel malte, während er das bunte Treiben bis in weite Ferne beobachtete.
Die Figuren, die zwischen den Strandkörben flanieren, bestehen aus geschickt gesetzten Kürzeln, die Details lösen sich körperlos in Licht, Luft und heiterer Bewegung auf. Zu den Sandtönen gesellen sich Zweiklänge von Rot und Blau. Liebermanns Werk zeugt in dieser Phase von einer Unbeschwertheit, die durch den Ersten Weltkrieg und das Ende der Weimarer Republik zerstört werden sollte. Max Liebermann war Jude. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten legte er 1933 aus Protest seine Ehrenpräsidentschaft der Preußischen Akademie der Künste nieder.
Daten und Fakten
Titel | Am Strand von Noordwijk |
---|---|
Künstler*in | Max Liebermann |
Entstehungszeit | 1908 |
Inventarnummer | 2796 |
Maße Bildträger | H 46.5cm B 62cm |
Maße Rahmen | H 73.5cm B 88.5cm T 8.5cm |
Material | Karton |
Technik | Ölfarbe |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
Zwei Gedenkorte erinnern heute vor allem an Max Liebermanns Leben und Wirken - sein Wohnhaus mit Atelier direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin und seine Villa am Wannsee mit ihrem prächtigen Garten, der auch Sujet vieler seiner Gemälde war.
-
Max Liebermann und die Holländer
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover 2006-2007
-
Ein Tag am Meer. Slevogt, Liebermann und Cassirer
Landesmuseum Mainz 9.10.2018 - 10.02. 2019
-
Max Liebermann - Een zomers impressionist
Gemeentemuseum, Den Haag 24.03.2018 - 24.06.2018
-
Licht und Leinwand. Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 09.03.2019 - 02.06.2019
-
1979:
Butterfield & Butterfield
-
1984: "Blumen-Tiere-Menschen"
Gemälde und Aquarelle des 19. und 20. Jahrhunderts
-
1986: Max Liebermann
Busch, Günter
Maler, Zeichner, Graphiker -
1987: Neuerwerbungen 1986
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Gemäldegalerie -
1987: Recent acquisitions at the Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe
Vey, Horst
-
1993: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Holsten, Siegmar
Die Sammlung der Moderne -
2005: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Voigt, Kirsten Claudia
-
2018: Ein Tag am Meer
Feulner, Karoline; Slevogt, Max; Liebermann, Max; Cassirer, Paul
Slevogt, Liebermann & Cassirer -
2019: Licht und Leinwand
Beiersdorf, Leonie; Großmann, G. Ulrich; Müller-Tamm, Pia
Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert -
2018: Max Liebermann
Liebermann, Max; Bekke-Proost, Saskia; Dekkers, Dieuwertje; Dijke, Frouk van; Faass, Martin; Nouwen,
een zomers impressionist