Max Liebermann - Am Strand von Noordwijk

Am Strand von Noordwijk

Max Liebermann

Maße:
H 46.5cm B 62cm 
Jahr:
1908
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Zwischen 1906 und 1913 reiste der Berliner Maler Max Liebermann jeden Sommer in die Niederlande. Deren Kunst, vor allem die Porträts des Frans Hals, aber auch Genredarstellungen anderer Alter Meister, prägten seinen Realismus am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn. „Am Strand von Nordwijk“ ist ein Werk des Impressionismus – locker, schnell und virtuos gemalt.

Frischer Wind wehte spätestens seit 1873/74, seit Liebermanns Begegnung mit dem französischen Impressionismus in Paris, durch seine Kunst – schließlich und vor allem auch durch seine lichten Strandszenen von Nordwijk. Die Farbe ist pastos mit dem Palettmesser auf die Leinwand gesetzt, der Strand für den Maler gleichsam eine malerische Oase in Ocker und tatsächlich zeugen vereinzelte Sandkörner in der Malschicht davon, dass Liebermann dieses Bild vor Ort, unter freiem Himmel malte, während er das bunte Treiben bis in weite Ferne beobachtete.

Die Figuren, die zwischen den Strandkörben flanieren, bestehen aus geschickt gesetzten Kürzeln, die Details lösen sich körperlos in Licht, Luft und heiterer Bewegung auf. Zu den Sandtönen gesellen sich Zweiklänge von Rot und Blau. Liebermanns Werk zeugt in dieser Phase von einer Unbeschwertheit, die durch den Ersten Weltkrieg und das Ende der Weimarer Republik zerstört werden sollte. Max Liebermann war Jude. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten legte er 1933 aus Protest seine Ehrenpräsidentschaft der Preußischen Akademie der Künste nieder.

Daten und Fakten

Titel Am Strand von Noordwijk
Künstler*in Max Liebermann
Entstehungszeit 1908
Inventarnummer 2796
Maße Bildträger H 46.5cm B 62cm
Maße Rahmen H 73.5cm B 88.5cm T 8.5cm
Material Karton
Technik Ölfarbe
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.