Blumenstilleben im grünen Krug
Beschreibung
Odilon Redon – eigentlich Bertrand Redon – wurde 1840 in Bordeaux geboren. Bereits seit seiner Kindheit interessierte er sich für das Zeichnen und stellte 1867 erstmals seine Grafiken im Pariser Salon aus. Das kleine Stillleben zählt zum Frühwerk des Künstlers, der weniger durch seine Gemälde als durch Grafik bekannt wurde. Seine Themen sind oft düster und visionär. Er war ein Einzelgänger, wird aber den Symbolist*innen zugerechnet.
Thema dieses Gemäldes ist nicht ein kunstvoll arrangierter Blumenstrauß. Vielmehr scheinen es die Mitbringsel eines sommerlichen Spazierganges zu sein, die daheim in ein passendes Väschen kamen. Eine voll erblühte rote Mohnblume, die den Betrachter*innen zugewandt ist, bildet den Mittelpunkt des Bildes. Der erste Eindruck des Zufälligen wird durch die fein abgestimmte Farbig-keit und den planvollen Aufbau des Bildes widerlegt. Die verschieden hoch angeordneten Blüten bilden zwei Diagonalen, die den Raum nach den Seiten und in die Tiefe hinein erschließen und das Gleichgewicht der Komposition bewirken. Der Künstler verbindet drei Ansichten einer Blüte: von vorne, von der Seite und von hinten.
Das Blumenstillleben weist sich durch eine Widmung als Geschenk an Redons Jugendfreund Alfred Maitre aus. Doch zeugt die Sorgfalt des Gemäldes auch von der Wiederaufnahme der Stillleben-malerei im Geiste Jean Siméon Chardins, der seit den vierziger Jahren des Jahrhunderts wieder-entdeckt wurde. Die neue Bedeutung, die dem Stillleben zukam, hing mit der Ablehnung der Aka-demie und der Salonmalerei zusammen: Die gering geschätzten »natures mortes« boten die Frei-heit, sich im Malen von Licht, Farbe und Struktur zu üben.
Daten und Fakten
Titel | Blumenstilleben im grünen Krug |
---|---|
Künstler*in | Odilon Redon |
Entstehungszeit | 1866/68 |
Inventarnummer | 2504 |
Maße Bildträger | H 33.7cm B 24.5cm |
Maße Rahmen | H 46.8cm B 38.2cm T 4.3cm |
Material | Leinwand |
Technik | Ölfarbe |
Gattung | Gemälde |
Abteilung | Neue Malerei (nach 1800) |
-
"Aus dem Rahmen gefallen". Ausstellung des Referats "Museumspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit"
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Kindermuseum 1987-1988
-
Odilon Redon. La Natura dell'Invisibile
Museo Cantonale d'Arte, Lugano 1996, Nr. 16
-
How you look at it. Fotografien des 20. Jahrhunderts
Sprengel-Museum Hannover;
Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie, Frankfurt
2000, S. 333 -
L'Action restreinte. L'art moderne selon Mallarmé
Musée des Beaux-Arts de Nantes 2005, S. 70
-
Wie im Traum. Odilon Redon
Schirn Kunsthalle 2007, Nr. 10
-
Elger Esser. Eigenzeit
Kunstmuseum Stuttgart 2009-2010
-
Camille Corot. Natur und Traum
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 29.9.2012 - 20.1.2013
-
Inventing Nature – Pflanzen in der Kunst
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 24.07.2021 - 31.10.2021
-
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1971: Katalog Neuere Meister
Hrsg.: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe; Bearb.: Lauts, Jan
19. und 20. Jahrhundert -
1985: Stilleben aus vier Jahrhunderten aus dem Besitz der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Hrsg.: Landesbildstelle Baden, Karlsruhe; Autoren: Hofmann, Karl Ludwig
26 Bilder -
1986: Stilleben alter Meister
Jan Lauts (Bearb.); Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
II. Franzosen -
1988: Ausgewählte Werke der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Lüdke, Dietmar; Reising, Gert; Simons-Kockel, Katrin
150 Gemälde -
1991: Tippern und Wettern sei Dank
Gernhardt, Robert
-
2012: Odilon Redon (1840 - 1916)
Mora, Luis Miguel García [Hrsg.]
[exposición] Salas de Exposiciones Recoletos [Instituto de Cultura Madrid], 11 febrero - 29 abril 2012 -
2012: Camille Corot. Natur und Traum
Dorit Schäfer/Margret Stuffmann
erscheint anlässlich der Ausstellung Camille Corot. Natur und Traum vom 29. September 2012 bis zum 6. Januar 2013 in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe -
2019: Licht und Leinwand
Beiersdorf, Leonie; Großmann, G. Ulrich; Müller-Tamm, Pia
Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert -
2021: Inventing Nature
Voigt, Kirsten Claudia (Hg.); Beiersdorf, Leonie (Hg.)
Pflanzen in der Kunst