Sean Scully - Figure in Blue

Figure in Blue

Sean Scully

Maße:
H 200.5cm B 185.5cm 
Jahr:
2003
Ort:
ZKM

Beschreibung

Der in Irland geborene und in London aufgewachsene Künstler Sean Scully entwickelt seine Malerei seit den 1980er Jahren aus gegeneinander gesetzten Rechtecken, die sich zu reinen, vielschichtigen Flächenkompositionen formieren. Nachdem er schon in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre in die USA übergesiedelt und hier mit dem amerikanischen Minimalismus und seiner Theorie aus nächster Nähe in Berührung gekommen war, entschied sich Scully, seine Abstraktion nicht rationalen Konzepten unterzuordnen, sondern in seinen Werken emotionalen Bewegungen, Erlebtem, metaphorischen Konstellationen Raum zu geben und den Entstehungsprozess des jeweiligen Bildes in der Textur, der Vielschichtigkeit der Malerei präsent zu halten. Scully ist der Überzeugung, dass Kunst tatsächlich nie völlig abstrakt ist, sondern stets die Absichten, Haltungen und Verfassung ihres Urhebers widerspiegelt und letztlich damit unterschwellig den Charakter eines Selbstporträts annimmt.

Nach Jahren, in denen Scully vor allem mit dunklen Farbakkorden, Brechungen von Schwarz, Grau und Erdtönen gearbeitet hatte, hellten sich seine Bilder um die Jahrtausendwende wieder auf. „Figure in Blue“ legt in gewisser Weise eine Spur zurück zum Beginn von Scullys künstlerischem Weg, an dem zunächst die Darstellung von Figuren stand – farbstark und beeinflusst vom deutschen Expressionismus. Die aus Rechtecken zusammengesetzte Figur in diesem Bild wird von drei Farbhorizonten hinterfangen, die man als Strand-, Meeres- und Himmelsstreifen interpretieren könnte. Bis heute arbeitet Scully in seinen „Landline“-Bildern mit derartigen horizontal geschichteten Farbstreifen, die von landschaftlichen Formationen inspiriert sind – zumeist ohne figurative Elemente.

Weitere digitale Angebote zu Sean Scullys "Figure in Blue"

Abbildung eines abstrakten Gemäldes mit grauen, schwarzen und rötlichen Farbflächen

Sammlungszugänge der letzten Jahre

Die Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe blickt auf über 800 Jahre Kunstgeschichte zurück und wurde mit Sean Scullys Figure in Blue erweitert. Sammeln gehört zu den fundamentalen Aufgaben von Museen. Mit regelmäßigen Erwerbungen wird die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe diesem Verantwortungsbereich gerecht.

Daten und Fakten

Titel Figure in Blue
Künstler*in Sean Scully
Entstehungszeit 2003
Inventarnummer 3041
Maße Bildträger H 200.5cm B 185.5cm
Maße Transportkiste H 229cm B 226cm T 32cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Gattung Gemälde
Abteilung Neue Malerei (nach 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.