Sean Scully

Figure in Blue, 2003

Der in Deutschland (Mooseurach, Berlin) und den USA (Tappan, New York) lebende Sean Scully zählt zu den international bedeutendsten Künstlern der zeitgenössischen abstrakten Malerei. Dabei problematisiert er mit seinen vor allem aus Kompositionen mit Rechtecken, Quadraten und Streifen entwickelten Werken die Abstraktion selbst, die er immer an Emotion, Atmosphäre, äußere Seheindrücke moderner Architekturen oder sogar Landschaft zurückgebunden sieht und als von ihnen beeinflusst begreift. Für Scully existiert keine „reine“ Abstraktion. Das Gemälde Figure in Blue, lässt dies schon im Titel anklingen.

Abbildung eines abstrakten Gemäldes mit grauen, schwarzen und rötlichen Farbflächen

Scullys künstlerische Entwicklung begann mit figurativer, gegenständlicher Malerei und zuweilen kehrte er auch in Sektoren seines Œuvres zu ihr zurück. Scully ist der Überzeugung, dass Kunst tatsächlich nie völlig abstrakt ist, sondern stets die Absichten, Haltungen und Verfassung ihres Urhebers widerspiegelt und letztlich damit unterschwellig den Charakter eines Selbstporträts annimmt.

Zum wissenschaftlichen Erwerbungsbericht des Gemäldes Figure in Blue von Sean Scully.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.