Sebastian Stoskopff - Stilleben mit Gläsern und Pokalen

Stilleben mit Gläsern und Pokalen

Sebastian Stoskopff

Maße:
H 65cm B 54cm 
Jahr:
um 1645
Ort:
nicht ausgestellt

Beschreibung

Der elsässische Künstler Sebastian Stoskopff zählt zu den bedeutendsten Stilllebenmalern aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs. Mit feinsten Trompe-l’Oeil-Darstellungen (Augentäuscherbildern) von kunstvollen Gläsern machte er sich einen Namen.

Die schimmernden Lichtreflexe der französischen Trinkgläser treten durch den Kontrast zum stumpfen Holz in den Vordergrund. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Materialität der spitzkonischen Gläser, ihre hauchdünne Wandung und den kunstvoll geschliffenen Fuß. Eine dieser Flöten öffnet sich gar direkt zu uns Betrachtern hin und wirkt dabei so überzeugend, dass nicht nur die Glaskunst, sondern auch die hohe Differenziertheit in der künstlerischen Wiedergabe von Transparenz und Lichtbrechung zum Tragen kommt. Stoskopff setzt das Materialspiel in der Wiedergabe weiterer Gefäße, darunter viele Silber-Pokale fort, die er für den künstlerischen Effekt zwischen den Gläsern und auf dem Tisch im Vordergrund arrangierte.

Bei diesem Stillleben handelt es sich um eines der frühesten Werke Stoskopffs, in denen er auf die üblichen essbaren Elemente von sogenannten Küchenstillleben ganz verzichtet. Es ist davon auszugehen, dass Stoskopff die wertvollen Gegenstände im Haus seiner unbekannten Auftraggeber in Straßburg malte. Das Thema der Glas-Stillleben ist während des seit Jahrzehnten wütenden Dreißigjährigen Kriegs als Vanitas-Symbol zu deuten. Die Nichtigkeit selbst kostbarster irdischer Güter in ihrer Fragilität, wie die Scherben im Vordergrund bezeugen, steht im Widerspruch zum gewaltsamen Macht- und Besitzstreben der Kriegsparteien. Zugleich erinnert das Glas an das in der christlichen Kunst traditionelle Symbol des Transzendenten.

Das Gemälde wurde 1651, wenige Jahre nach Kriegsende, zum Gegenstand der Diplomatie. Johann von Nassau-Idstein überreichte das „Stillleben mit Gläsern und Pokalen“ Kaiser Ferdinand III. in Wien, vermutlich als Zeichen des Danks für die Restitution rechtsrheinischer nassau-walramischer Territorien infolge des Westfälischen Friedens.

Daten und Fakten

Titel Stilleben mit Gläsern und Pokalen
Künstler*in Sebastian Stoskopff
Entstehungszeit um 1645
Inventarnummer 2232
Maße Bildträger H 65cm B 54cm
Maße Rahmen H 96.5cm B 84.5cm T 7.5cm
Material Leinwand
Technik Ölfarbe
Genre Stillleben
Gattung Gemälde
Abteilung Alte Malerei (vor 1800)
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.