Der Schreibtisch: ein Tor zu spannenden Welten!

Wo kannst du am besten in deine Fantasie
eintauchen?
Sven Nordqvist kann das am besten am Schreibtisch.
Dort steht alles, was er braucht:
Bleistifte, Pinsel, Tusche, Aquarellfarben.
Dort sind auch Dinge und Bücher, die ihm neue
Ideen geben.
Darum sieht man den Schreibtisch auch oft auf
seinen Bildern.
Schon als Kind lernte er:
Wer am Schreibtisch sitzt, sollte nicht gestört werden.
Sven Nordqvist hat in einem Bild einen älteren
Mann am Schreibtisch gezeichnet.
Das ist sein Großvater.
Er hat Geschichten geschrieben.
Auf diesem Bild steht ein Junge an der Türe.
Das ist Sven Nordqvist, als er klein war.
Diese Zeichnung wirkt still und klar.
Sie ist auch nur mit einer Feder gezeichnet.
Es gibt keine Farben.
Die Bilder aus den Büchern „Spaziergang mit
Hund“ und „Der Weg nach Hause“ sind
wuseliger, bunter und lebendiger.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.