Was ist Ableismus?

Ableismus bedeutet:
Menschen mit Behinderung werden benachteiligt.

Viele denken: Nur gesunde und starke Menschen sind normal.
Das ist falsch.

Es ist wichtig, alle Menschen zu unterstützen.

Manche Menschen benachteiligen andere ohne Absicht.
Zum Beispiel:

  • Sie glauben, dass Menschen mit Behinderung immer Hilfe brauchen.
  • Sie machen Regeln, die nur für gesunde Menschen passen.

Behinderungen entstehen oft, weil wir nicht auf die Bedürfnisse achten. Dann gibt es Hindernisse im Alltag.

Zum Beispiel:

  • Treppen ohne Rampen.
  • Keine Durchsagen für blinde Menschen.
  • Zu wenig Unterstützung in der Schule.

Diese Hindernisse machen das Leben schwer.
Menschen mit Behinderung werden ausgeschlossen. So werden sie für die Gesellschaft „unsichtbar“.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.