Was ist Rassismus?
Rassismus bedeutet:
Menschen werden wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion benachteiligt.
Viele denken:
- „Diese Gruppe ist weniger wert.“
- „Alle Menschen aus dieser Gruppe sind gleich.“
Das ist falsch.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Alle Menschen haben unterschiedliche Eigenschaften und Interessen.
Die Wissenschaft hat bewiesen:
Es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Menschengruppen.
Rassismus hat mit Macht zu tun.
Manche Gruppen haben mehr Macht als andere.
Rassismus sorgt dafür, dass diese Ungleichheit bleibt.
Wichtiger Punkt:
Weiße Menschen erleben keine Benachteiligung durch Rassismus.
Das heißt nicht, dass weiße Menschen keine Probleme haben.
Aber Rassismus trifft nur Gruppen, die weniger Macht haben.
Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verhalten, das Menschen abwertet.
Rassismus ist unfair und schadet Menschen.