Was bedeuten Schwarz und weiß als soziale Konstruktionen?

Die Wörter Schwarz und weiß beschreiben keine Hautfarben.
Sie zeigen, wie Rassismus in der Gesellschaft funktioniert.

Deshalb werden die Wörter durch die besondere Schreibweise hervorgehoben.

Warum schreibt man Schwarz groß?

  • Schwarz ist eine Selbstbezeichnung.
  • Sie hat eine politische und starke Bedeutung.
  • Sie verbindet Menschen, die Rassismus erleben.

Warum schreibt man weiß klein und kursiv?

  • weiß soll keine neutrale Norm sein.
  • Es zeigt, dass weiße Menschen oft mehr Vorteile haben.

Diese Begriffe helfen, Rassismus und Ungleichheit besser zu verstehen.
Sie zeigen:

  • weiße Menschen haben oft mehr Macht.
  • Schwarze Menschen erleben oft Benachteiligung.

Diese Ungerechtigkeit kommt aus der Kolonialzeit.
Noch heute gibt es Strukturen, die weiße Menschen bevorzugen.
Schwarze Menschen kämpfen für Gleichberechtigung.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.