Was bedeuten Schwarz und weiß als soziale Konstruktionen?
Die Wörter Schwarz und weiß beschreiben keine Hautfarben.
Sie zeigen, wie Rassismus in der Gesellschaft funktioniert.
Warum schreibt man Schwarz groß?
- Schwarz ist eine Selbstbezeichnung.
- Sie hat eine politische und starke Bedeutung.
- Sie verbindet Menschen, die Rassismus erleben.
Warum schreibt man weiß klein und kursiv?
- weiß soll keine neutrale Norm sein.
- Es zeigt, dass weiße Menschen oft mehr Vorteile haben.
Diese Begriffe helfen, Rassismus und Ungleichheit besser zu verstehen.
Sie zeigen:
- weiße Menschen haben oft mehr Macht.
- Schwarze Menschen erleben oft Benachteiligung.
Diese Ungerechtigkeit kommt aus der Kolonialzeit.
Noch heute gibt es Strukturen, die weiße Menschen bevorzugen.
Schwarze Menschen kämpfen für Gleichberechtigung.