Idil Efe über Jean Dubuffet

Araber mit Fußspuren, 1948

Wer war Jean Dubuffet?

Jean Dubuffet war ein Künstler aus Frankreich.
Er lebte nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dubuffet wollte eine neue Art von Kunst machen.
Seine Kunst sollte nicht zu kompliziert sein.
Er nannte sie „Art brut“.
Das bedeutet: „rohe Kunst“.

Dubuffet ließ sich inspirieren von:

  • Kinderzeichnungen
  • Kunst von seelisch erkrankten Menschen
  • einfachen Formen und Materialien

Seine Kunst sollte direkt aus dem Gefühl kommen.

Dubuffet arbeitete mit vielen Schichten Farbe.
Er ritzte Linien in die Farbe, um Strukturen zu schaffen.

Dubuffet und Algerien

Dubuffet reiste 1948 nach Algerien.
Dort malte er das Bild Der Araber mit Fußspuren.

Frankreich hatte lange die militärische Kontrolle über Algerien.
Viele Menschen in Algerien wurden von Europäer*innen schlecht behandelt.

 

Abbildung einer Graffiti-Ritzung des Künstlers Dubuffet, die einen Mann andeutet.

Was sieht man auf dem Bild?

  • Einen Mann mit ausgestreckten Händen
  • Fußspuren auf dem Boden
  • Zwei Kamele und einige Menschen

Das Bild zeigt einen arabischen Mann aus europäischer Sicht.
Der Mann auf dem Bild hat keinen Namen.
Seine Geschichte scheint nicht wichtig.

Viele Europäer*innen dachten damals schlecht über arabische Menschen.
Das nennt man rassistische Klischees.
Auch heute gibt es solche Vorurteile.

Wusstest du?

Jean Dubuffet war früher Weinhändler.
Er kam aus einer reichen Familie.

Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.