05. Apr. 2025 bis
14. Sep. 2025

Studioausstellung

Magie der Aquatinta

Druckgrafiken des Ehepaars Prestel


Kurz zusammengefasst

Maria Katharina und Johann Gottlieb Prestel setzten mit ihrem außergewöhnlichen künstlerischen Können Maßstäbe in der Grafik des 18. Jahrhunderts.

Die Studioausstellung präsentiert Werke in der nach ihnen benannten Prestelmanier, einer innovativen Kombination verschiedener druckgrafischer Techniken unter Einsatz der Aquatinta-Technik. Mit ihr schuf das Künstler-Ehepaar Reproduktionen von Zeichnungen berühmter Künstler wie Raffael, Michelangelo oder Rubens, die in ihrer Anmutung den Originalen in nichts nachstehen. Rund 50 Jahre vor Entwicklung der Fotografie sind diese Werke eindrucksvolle Zeugnisse einer faszinierenden Mediengeschichte.

Ausstellungsimpression der Ausstellung Magie der Aquatinta. Grafiken hängen an einer blauen Wand, davor steht ein Schreibtisch mit Grafiken und Schriften,
Ausstellungsimpression der Ausstellung Magie der Aquatinta. Grafiken hängen an einer blauen Wand.

Erstmals kommt in einer Ausstellung der Kunsthalle Karlsruhe ein Augmented-Reality-Tool zum Einsatz, mit dem ausgewählte Werke aus dem Schmidtschen Kabinett – einem Mappenwerk der Prestels, das auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens entstand – interaktiv entdeckt werden können.

Die Magie der Aquatinta – Digital Erleben

Entdecken Sie die Werke der Prestels mit Augmented Reality, lüften Sie auf einer digitalen Tour das lang gehütete Geheimnis der Aquatinta-Technik und erfahren Sie mehr über das Ehepaar Prestel.

Rötelimitation der Zeichnung alte lesende Frau
Newsletter

Auch während der sanierungsbedingten Schließung informieren wir Sie hier über die Geschehnisse hinter den Kulissen der Kunsthalle.